Hallo,
wie kann man denn die Stabilität des Netzwerkes am besten prüfen?
danke,
Mirko
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi, was verstehst Du denn unter dieser Stabilität?
CU Dirk
Ich möchte testen, ob das Netzwerk auch unter Dauerbeanspruchung stabil läuft. Das heißt, ich möchte es über einen längeren Zeitraum, so ca 48Std. testen.
Mit einem Netzwerk, das nach 2 Std, regelmäßig abstürzt hat man ja keinen Spaß.
Also, gibt es eine Möglichkeit einen Langzeittest durchzuführen?
Mirko
Mal ne andere Frage :-) Endlich mal was neues.
Also ich glaube, das du testen willst, ob dein Netz ohne Fehler überträgt.
Ich würde sowas entweder mit nem ping machen (billig-Lösung)
also "ping -t -l 1400 -n 2000 ip.ip.ip.ip" einhacken und sehen, ob bei
der Übertragung der 2000 Pakete mit 1400Byte Nutzdaten Fehler aufgetreten sind.
ODER: mit einem ftp-Server auf einem Rechner und einem ftp-client auf dem anderen
eine große Datei (10-100MB) übertragen. Vorher eine Chechsumme von der Datei erzeugen.
Nach der Datei nochmal eine Checksumme erzeugen und sehen ob die Datei fehlerfrei übertragen wurde.
Oder die Datei mit ftp hin und wieder zurück übertragen und die ursprüngliche Datei mit der
übertragenen Datei vergleichen lassen (verify).
Das fällt mir so dazu ein.
Gruß von Dino
Hi, ich denke, Dein Prob ist nicht das "Netzwerk", sondern die Stabilität der Betriebssysteme.
Wenn die Verkabelung und z.B. ein Hub funktionieren, machen sie das ohne physikalische Einflußnahme eigentlich bis zum Abwinken.
Wenn plötzlich was nicht mehr geht, liegt das meist am OS oder den Anwendungen die sich der "Netzwerke" bedienen. Zum Testen:
Hin und her kopieren, an und abmelden, Progs übers Netz jagen, nächtelang durchpingen und so weiter und so fort, eben das machen was ein Netz so leisten soll.
CU Dirk
48Std vor der Kiste hocken ohne zu schlafen ??? Auweia. Da könnte ich mir was besseres vorstellen ;-)
Eventuell mit einem "Record and Replay" aufgezeichnete Tastatur und Mausoperationen immer wieder
abspielen lassen.
Gruß von Dino