Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Routing unter WIN2000

Darkmonk / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß das das Thema hier schon mehrfach durchgekaut wurde, aber ich bin warscheinlich zu blöd eine passende Antwort zu finden. Also noch einmal mein Problem:

Wir haben in der Firma einen 10MBit Netzwerkstrang mit der IP 192.168.10.99 und einen 100MBit mit 192.168.11.99. Als Verbindung steht ein Win2000 Server mit 2 Netzwerkkarten zu Verfügung. Was muß ich nun machen damit ich von einem Rechner des 10MBit Netzes auf einen des 100 MBit Netzes zugreifen kann und umgekehrt? Beschreibt es aber bitte so das auch ich das verstehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
ScotchELEKTRON Darkmonk „Routing unter WIN2000“
Optionen

Entweder verbindet man alle Rechner (10/100 Netze) über einen 10/100 Mbit Hub und hat somit zugriff auf alle Rechner oder man verbindet beide Hubs via Uplink bzw wenn möglich Stackable oder man routet die 2 Netze über den Server und deren Netzwerkkarten.
Also, eine Netzwerkkarte an den 10er'Strang' und die andere an den 100er'Strang'. Jetzt muß nur in jeder der Karten die jeweils andere Karte und deren zugehörige IP in der TCP/IP Konfiguration eingestellt werden - als Gateway. Optional sollten sich alle Rechner besser in der selben Subnet-Mask befinden (vielleicht in der Form 255.255.255.0). Jetz ist es wichtig in den W2000 Server noch beizubringen das er das Routing aktiviert (früher bei NT4 IP-Forward-Routing) genannt. Diese Einstellungen erreicht man über das Startmenue - Verwaltung - Serverkonfiguration. Wenn das Routing aktiviert ist und alle Parameter eingestellt sind kann man von einem 10er NetzRechner aus einen 100er NetzRechner anpingen.

bei Antwort benachrichtigen