Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Rechner über Netzwerk hochfahren

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie fährt man einen Rechner über das Netzwerk hoch. Im Netzwerkkarten Bios kann man keine IP eingeben, mit der man die Karte hochfahren könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym) „Rechner über Netzwerk hochfahren“
Optionen

Wenn man kein Betriebssystem gestartet hat, gibts auch kenen TCP/IP-Stack und damit auch keine IP-Adresse!!!!!
Die Karte arbeitet mit Hardware-Adressen (MAC-Adressen) . Wie willst du den Rechner hochfahren ??????
1. Wake on Lan: Ein anderer PC muß ein spezielles Datenpaket zu der Netzwerkkarte (MAC-Adresse) des PC senden,
der aufgeweckt / getstartet werden soll.
2. Vom Netz booten: Du brauchst einen BootP-Server und evtl noch einen DHCP-Server im Netz. Außerdem ein BootPROM
auf der Netzwerkkarte des zu bootenden Rechners. Auf dem PROM ist ein Minimalsystem, das die Verbindung zum
BootP-Server aufbaut und von da das eigentliche Betriebssystem, IP-Adresse, Konfig, Gatewayadresse, ... holt.
Damit kann man dann Diskless-Stations aufbauen.
Schreib doch mal was du eigentlich genau machen willst.
Gruß von Dino

(Anonym) Dino1 „Wenn man kein Betriebssystem gestartet hat, gibts auch kenen TCP/IP-Stack und...“
Optionen

Danke, der Hinweris mit der MAC-Adresse hat mein Problem schon gelöst. Ich wollte einfach nur ein WakeOnLan Durchführen, das funzt jetzt :-)

rost66 (Anonym) „Danke, der Hinweris mit der MAC-Adresse hat mein Problem schon gelöst. Ich...“
Optionen

Interesante Seite zu diesem Thema:

www.spettel.de, LANStart ist ein geniales kleines Tool !

Grüsse

rost66