Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Rechner in der Netzwerkumgebung finden - reicht nicht TCP/IP ?

Tidalix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei Win2000Pro Rechner im LAN. Wenn ich als Ethermet-Protokolle nur TCP/IP nutze, sehen sich die beiden gegenseitig nicht und auch Rechner suchen klappt nicht.

Ich habe das Problem mit der Installation von NetBeui gelöst. Aber das klappt nicht einwandfrei, da ich ab und zu "Net_SendPacket Error: No Error" bekomme.

Da viele Protokolle auch viele Fehler verusachen können möchte ich die nicht wirklich benötigten rausschmeißen! Ich dachte NetBeui bzw. NetBios wird nur bei Win98 benötigt.

Reicht denn TCP/IP alleine nicht aus?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tidalix „Rechner in der Netzwerkumgebung finden - reicht nicht TCP/IP ?“
Optionen

doch, es reicht schon aus, selbst bei win9x, allerdings meldet sich der rechner erst im netzwerk über netbios über tcp/ip an, wenn freigaben auf ihm geschaltet sind, und dann hängt es auch von den broadcast intervallen ab, wie lange es dauert bis er gesehen wird. dies kann man über erstellung der host und lmhost listen umgehen, da diese zum browsing im netzwerk als erstes herangezogen werden, wenn man es aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Tidalix (Anonym) „doch, es reicht schon aus, selbst bei win9x, allerdings meldet sich der rechner...“
Optionen

Erst mal danke, jetzt habe ich schon mal die Bestätigung das TCP/IP normalerweise ausreicht. Die beide Win2000-Rechner findet sich mittlerweile ohne Probleme. Sogar nur mit TCP/IP. Ich habe Netzwerk nochmal alles neu inastalliert und jetzt läufts mit den selben Einstellungen. Is manchmal seltsam.

Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Ein Win98-LapTop ist in der Netzwerkumgebung nicht zu finden und findet auch die W2K-Rechner nicht. Und zwar obwohl NetBios über TCP/IP activiert ist.

- Müssen bei Win98 weitere Einstellungen vorgenommen werden? Oder muss bei W2K das NetBios-Protokoll explizit installiert bzw. aktiviert sein?
- Wie lange dauert es erfahrsgemäß bis die Rechner alle in der Netzwerkumgebung zu sehen sind?

Leider weiß ich über die Broadcast-Meldungen nur das was ich jetzt gerade in der Nickleshilfe gefunden habe. Also ne Meldung "Hallo ich bin da" einfach an alle die im Netz sind.

- Wo kann ich die Konfiguration der Broadcast-Intervalle vornehmen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tidalix „Erst mal danke, jetzt habe ich schon mal die Bestätigung das TCP/IP...“
Optionen

leider weiß ich nicht, ob es bei ms-systemen überhaupt möglich ist die broadcastintervalle zu ändern, eigentlich sind diese protokollspezifisch und liegen bei ca 30 minuten.
wenn der 98er nicht gesehen wird kann das mehrere ursachen haben. hast du arbeitsgrußße oder eine domäne angelegt? bei domäne mußt du erst ein computerkonto erstellen mit einem gültigen benutzerkonto zusätzlich.
dann kannst du eventuell unter eigenschaften netzwerk bei client für microsoftnetzwerke beim 98er mal auf schnelle anmeldung gehen.
natürlich muß der 98 auch freigaben haben um sich überhaupt im netz zu erkennen zu geben, und seien es nur administrative freigaben.
daß die subnetmask und der ip-adressraum bei allen stimmen muß muß man dir wohl nicht mehr sagen, das wird wohl in ordnung sein.
um zu testen, ob es nur ein browsing-problem ist kannst du mal über computer suchen von einem 2000er aus nach dem 98er suchen, eventuell wird er gefunden und erscheint anschließend auch in der netzwerkumgebung. ist dies der fall, dann hilft es eine hosts zu erstellen mit den zusätzen #PRE hinter den clienteinträgen.

bei Antwort benachrichtigen
Tidalix (Anonym) „doch, es reicht schon aus, selbst bei win9x, allerdings meldet sich der rechner...“
Optionen

Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von heute morgen.

Ich habe bei allen Rechnern Ping-Tests durchgeführt. Bei allen Rechnern klappt es die 127.0.0.1 anzupingen. Aber nur der Win98 pingt auch seine eigene IP, bei den den W2K's gehen alle Datenpakete verloren!

Ausserdem klappt bei Win2000 der Start von WINIPCFG nicht, kennt da jemand hierfür den Befehl?

bei Antwort benachrichtigen
Tidalix Nachtrag zu: „Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von heute morgen. Ich habe bei allen...“
Optionen

War ein Treiberproblem. Jetzt läufts.

bei Antwort benachrichtigen