Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Rechner finden Server nur unter der IP nicht unter dem Namen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechnern. Einer fungiert als Server und die Beiden sind Arbeitsplatzrechner. Auf dem Server läuft der JANA Server für das Internetsharing.
Wenn ich den Server neu hochfahre funktioniert alles ne Zeitlang. Nach einer Weile (2 bis 60 Minuten) können die Arbeitslatzrechner nicht mehr auf die Server Resourcen zugreifen obwohl er immer noch in Netzwerkumgebung zu finden ist. Die anderen Rechner können aber noch gegenseitig auf sich zugreifen. Auch kann der Server immer noch auf die Arbeitsplatzrechner zugreifen.
Der Internetzugriff geht aber immer noch Problemlos, warscheinlich weil dórt als Verbindung direkt die IP Adresse (feste IP´s) angegeben ist.
Outlook Express geht nicht aber auch dort ist der Servername angegeben.
Das System lief ca. 3 Monate völlig Problemlos.Nachdem jetzt der Fehler auftrat habe ich alle Rechner neu eingerichtet. Auch die Netzwerkkarte habe ich testweise ausgetauscht.

Wer weiß Rat.

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Rechner finden Server nur unter der IP nicht unter dem Namen“
Optionen

editiere die datei host (eventuell liegt sie als host.sam im system32 verzeichnis, dann endung entfernen). trage die ip der rechner jeweils in eine zeile, dann eine leerstelle, dann den rechnernamen, dann leerzeichen und #PRE, damit sollte die dauerhafte namensauflösung funktionieren. ich nehme an, daß aus irgendweinem grund bei dir die namensauflösung über broadcasts nicht richtig funktioniert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
jjan (Anonym) xafford „editiere die datei host eventuell liegt sie als host.sam im system32...“
Optionen

es pasiert doch immer wieder das sich rechner nicht finden unter win98 dan habe ich immer den die eigenschaften der netzwerk umgebung gelösche und neu aufgebaut ab da hatt ich ne zeitlang keine Probleme gehabt aber das mann trozdem über die ip auf den server oder auf den Clienten zugreifen kann das war mir unbekannt.
was heist das die "namensauflösung über breadcast funktioniert nicht richtig" kannst du mir das in kurzen wort sagen was das heist
ps.
habe deinen Tip probiert die datei heist Hosts.sam aber unter netzwerkumgebung brauche ich einen Eintrag sonst wars das.

das problem mit den email habe ich gelöst ich spreche den server nicht über den namen an sonder über ip.

(und der ärger auf dem Rechner fing übrigen damit an das ich einen Gateway angeben wollte)
danke