Hallo,ich hab eine 10 Mbit ISA Netzwerkkarte von netgear.Wenn ich die Karte einbaue fährt Win98/2nd nicht mehr hoch.Bei einem Bekannten funzt die Karte aber.An was könnte das liegen?
Danke im voraus
devilsdog
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
wahrscheinlich ist die ISA-Karte auf einen IRQ festgelegt, der im System bereits verwendet wird, von der Grafikkarte oder einer anderen PCI-Komponente. Bringe in Erfahrung, auf welchen IRQ die Netzwerkkarte festgelegt ist (entweder ist ein Jumperblock direkt auf der Karte oder probier es im PC deines Bekannten aus, das zur karte gehörige Diagnose- oder Konfigurationsprogramm müßte den IRQ dann anzeigen).
Dann gehst du ins BIOS deines Rechners und stellst unter PNP and PCI Setup (o. so ähnlich) den eben erkannten IRQ auf "Legacy ISA". Damit wird dieser IRQ nicht mehr für die PCI-Geräte verwendet. Bau dann die Karte ein. Win dürfte nun hochfahren (hoffe ich) und haufenweise "neue" Hardware erkennen (was aber nur an den veränderten IRQ-Einstellungen liegt) und sofort die bereits installierten Treiber benutzen. Für die Netzwerkkarte musst du du die Treiber aber wahrscheinlich per Hand einrichten, kommt drauf an.
mfg
FourX