Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Probleme mit einem NW zwischen Win2000 und Win98SE

Oeffi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe folgende probleme:

vorraus folgendes noch: unter dem dos fenster habe ich zwischen beiden rechner den ping laufen lassen und es hat alles wunder bar funktioniert !

1. problem bei der verbindung von win2000 zu win98se

- der zugriff auf den win98se rechner dauert recht lange und auf den freigegebenen orderner ebenso. wenn ich dann im ordner bin geht alles ganz fix

2. problem bei der verbindung von win98se zu win2000

-den rechner und den freigegebenen ordner findet er recht schnell, jedoch wenn ich den ordner öffnen möchte, öffnet sich ein fenster mit dem namen "NETZKENNWORT EINGEBEN".
allerdings weiß ich das kennwort nicht und normal habe ich auch kein kennwort installiert, wo soll den dieses kennwort unter 2000 sein?

wäre für eure hilfe sehr dankbar.

thx, oeffi

bei Antwort benachrichtigen
Oeffi Nachtrag zu: „Probleme mit einem NW zwischen Win2000 und Win98SE“
Optionen

sorry, muß die fehlerbeschreibung des 2. fehlers kurz korrigieren:

zu dem freigegebenen ordner komme ich gar nicht, da er schon beim doppelklick mit der maus auf den gefundenen rechner das "NETZKENNWORT EINGEBEN" fenster kommt.

wo bekomme ich das kennwort her oder wie kann ich es ändern bzw. löschen????

sorry & thx OEFFI

angus (Anonym) Oeffi „sorry, muß die fehlerbeschreibung des 2. fehlers kurz korrigieren: zu dem...“
Optionen

Du mußt einfach den Win98 Client mit dem gleichen Namen, wie den NT-Rechner anmelden ( meistens "Administrator" ). Hatte genau das gleiche Problem, jetzt läuft's super...

Teletom (Anonym) Oeffi „Probleme mit einem NW zwischen Win2000 und Win98SE“
Optionen

Sieht so aus, daß eine win2000 Domäne vorhanden ist.

Überprüfe bitte zunächst, ob Win2000 im gemischten Modus arbeitet (mit Sicherheit, wenn nicht Neuinstallation)!

Da Du mit win98 se im Netzwerk bist, hast Du Dich mit Benutzernamen und Passwort (auch wenn das Passwort leer ist) eingeloggt.

Benutzername und Kennwort definieren u. a. ein Benutzerkonto.

Dieses Benutzerkonto ist in der Win2000 nicht vorhanden.

2 Möglichkeiten der Lösung des Problems:

Bei beiden Lösungen als Administrator bei Win2000 einloggen,
Start Programme Verwaltung Active Directory Benutzer und Computer
Freigabe über W2000-Explorer

1. Das Gast-Konto aktivieren
Die W2000-Freigabe sollte dann für das Gast-Konto sinnvoller Weise nur-lesend eingerichtet werden

2. Ein entsprechendes Benutzer-Konto, das in win98 existiert auch in Win2000 einrichten (Benutzername und Kennwort müssen übereinstimmen)
Rechte für die win2000 Freigabe für dieses Konto vergeben

Ich tendiere für die erste Variante. Dadurch wird für jeden eingeloggten Benutzer die W2000-Freigabe lesend zugänglich.

Die 2. Variante ist sicherer, man muß aber Benutzer anlegen und Rechte vergeben.

Viel Spaß