Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Probleme im 100 MBit-Netz

Saschi79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich betreibe zu Hause ein 100MBit Netz mit 3 Rechnern und entsprechendem Hub! Ich betreibe ohne Probleme AVMKen! auf den Rechnern. Ich kann auch über das Netz Spiele spielen (AoE2, Diablo2), bis hierhin hört sich ja alles gut an, jetzt kommts aber: Zwei der Rechner sehen in der Win98 Netzwerkumgebung gar nix, nur der eine Rechner sieht alle drei Computer, und kann auch auf sie zugreifen. Ich habe feste IP-Adressen verteilt. An der Netzanmeldung dürfte es nicht liegen, ich mach das ja nicht zum ersten mal! Der einzige Unterschied der Rechner besteht darin, daß der Rechner, der alles sieht eine andere Netzwerkkarte besitzt 1*Compaq NC3121 + 2*Realtek RTL 8139. Ich denke aber es liegt nicht an den Netzwerkkarten, da ich auch schon eine andere Kombination hatte und diese auch nicht funktioniert hat. Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag!

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Saschi79 „Probleme im 100 MBit-Netz“
Optionen

Es liegt nicht an der Hardware das ist sicher! Hast du die gleiche SUBnetMask sollte im Heimbereich immer 255.255.255.0 sein dann kann man 256 Rechner miteinander verbinden. Die IP sollte nur in der letzten Stelle abweichen 1-254(sicherheitshalber). Rechnernamen unterschiedlich wählen? Freigaben erteilt? Hast du irgendwo eine Datei hosts auf deinem Rechner wo noch alte Netzwerkadressen angegeben sind. Suche den Computer mit Namen und suche anstatt nach Namen einfach mal die IP Adresse.

Saschi79 help (Anonym) „Es liegt nicht an der Hardware das ist sicher! Hast du die gleiche SUBnetMask...“
Optionen

Hab deine Ratschläge befolgt, beim Suchen finde ich die Rechner auch, allerdings weigern sich die beiden Computer irgendwo innerhalb des Netzes zuzugreifen! Vielleicht noch andere Vorschläge?

help (Anonym) Saschi79 „Hab deine Ratschläge befolgt, beim Suchen finde ich die Rechner auch,...“
Optionen

Wenn du nach dem Suchen den Rechner angezeigt bekommst direkt anklicken. Zeigt er nichts an liegt es an den Freigaben. Es kann auch an den Benutzern noch liegen. Bin mir nicht ganz sicher komme von NT Seite bei Win 98 muß ein Passwort angegeben werden, soweit ich mich erinnere geh es nicht ohne Passwort. Sehe zu das du überall mit dem gleichen Benutzer und Password (der einfachheitshalber) dich anmeldest. Hast du überhaupt beim Windowsstart eine Meldung: Benutzer und Password?
Du must auf den Rechnern jeweils etwas Freigeben z.B. Drucker oder Laufwerk oder Verzeichnis andernfalls siehst du allenfalls den Rechnernamen aber sonst nichts. Leider kann ich hier zu Hause nicht Win98 nachschauen ich kann hier nur WinNT4.0 Win2000 Win2000Server WinXP(Whistler) sofort nachsehen. Ach zur Hilfe, wenn ein Netzwerk in eine Richtung geht, gehts in beiden Richtungen auch, dann kann es nur an Freigaben und Benutzer liegen. Ich hoffe das hilft dir!!!

Saschi79 help (Anonym) „Wenn du nach dem Suchen den Rechner angezeigt bekommst direkt anklicken. Zeigt...“
Optionen

Beim Anmelden in Win 98 hab ich kein Paßwort eingegeben und Anfrage per Tool entfernt, so daß ich nicht immer Enter drücken muß. Das ist allerdings bei allen drei Rechnern gleich, ansonsten muß ich vielleicht nochmal mit Kennwörtern probieren.

ber.t Saschi79 „Probleme im 100 MBit-Netz“
Optionen

den effekt kenne ich... bei mir löste sich das problem, indem ich auf den nicht zu sehenden rechnern einfach etwas freigab. einfach c:\temp freigegeben und schon gings...

mfg ber.t