Hallo... hab\' größere Probleme im Netzwerk (ca. 6 Rechner). Über TCP/IP läuft das ganze Netz tadellos. Da wir ab und zu im Netz mal zocken möchten, benötigen wir außerdem noch das IPX/SPX-Protokoll.
Es sind 5 Win98-Rechner, 1 NT-Server (dedizierter Server) und 1 Win2k-Prof.
Über das IPX/SPX-Protokoll läuft das Netz unter den Win98-Rechnern einwandfrei. Wenn ich auf dem Win2k-Rechner eine Game-Session starte und sich die Win98-Clients einwählen möchten, kommt es zu einem Komplettabsturz des gesamten Netzes (alle beteiligten Rechner hängen sich auf).
Wenn auf einem Win98-Rechner eine Session gestartet wird und dann der Win2k-Rechner hinzukommt, zeigt er eine Fehlermeldung, daß das Protokoll inkompatibel sei.
Sagt jetzt bitte nicht, ich soll es über TCP/IP versuchen, da viele Spiele (leider immer noch) über IPX kommunizieren.
Kennt da jemand eine Lösung bzw. hat jemand ein IPX-Protokoll, das unter Win2k läuft???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Ich habe das gleiche Problem, sogar auch in einem reinen 2000er Netzwerk und da noch viel schlimmer. Dabei ist das Protokoll, das Du fährst, anscheinend total egal. Kannst Du auch von einem Win98 Rechner nicht auf den 2000er zugreifen (Kennwort erforderlich bei der IPC$ Freigabe)? Bei mir hängen sich die Rechner immer auf, wenn ich mit dem 2000er Rechner in eine Session einsteige bzw. ich bin drin, werde aber von den Mitspielern nicht gesehen (z. B. Red Alert 2). Ich hatte die Schnauze voll und machte auf meinen 2000er Rechner eine Dualinstallation mit Win98 und jetzt klappt alles und ich habe meine Ruhe (kannst Dir ja vorstellen, wie sauer die Mitspieler auf mich und meinen Win2000 waren)
Mit TCP/IP funktioniert alles reibungslos, z.B. UT funktioniert auch mit Win2k einwandfrei. Nur dieses scheiß IPX-Protokoll klappt nicht...