Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Mein Server (mit Win2000) erkennt meinen Rechner mit Millenium nicht. Der Rechner mit Millenium wiederum erkennt sich und der Server, allerdings kann ich auf den Server nicht zugreifen (entweder wird ein Passwort verlangt, dass es nicht gibt, oder der Zugriff auf die Netzwerkressource wird gleich verweigert).
Ich hab auf dem Rechner mit Millenium noch ein 2. System (ebenfalls Win200 wie auf dem Server) und zwischen den beiden Win2000 Systemen gibt es null Probleme, also denke ich mal, dass es nicht am Server liegt, da er ja mit dem Win2000 vom Rechner wo auch Millenium drauf ist zurechtkommt. Die Rechner sind übrigens an einen Hub gekoppelt (100Mbit). Freigaben hab ich alle verteilt, ich hab es auch mit verschieden Netzwerknamen wie "Workgroup" oder "Arbeitsgruppe" probiert. Ich hab auch versucht den beiden Rechnern jeweils eine feste IP zu geben (192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2, bei Subnest Mask 255.255.255.0). Auch IPX/SPX ist installiert.
Woran kann es denn liegen?
Ich bin dankbar für jede Antwort
Michi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Nochmal Hallo,
mittlerwile hab ich es geschafft, dass auf dem Server (der mit Win2000) der Millenium Rechner erschein und der Server selber. Von Win2000 aus kann ich auch alles machen, d.h. Dateien verschiebern ändern usw.
Auf dem Millenium Rechner allerdings erscheint zwar der Server und der Millenium Rechner selber, allerdings wird mir immer noch der Zugriff verweigert (Es wird ein Netzwerkkenwort verlangt, dass gar nicht existiert) Ich hab aber die Freigabe für "Jeder" aktiviert. Ich hab auch probiert unter C (rechte Maustaste) dann Freigabe dann Berechtigungen zu gehen, wie gesagt für jeder ist der Vollzugriff aktiviert. Wenn ich jetzt auf hinzufügen klicke und dann auf "Suchen in Arbeitsgruppe" gehe, dann wird aber wieder nur der Server gefunden und der ME Rechner nicht (aber in der Netzwerkumgebung wird der ME Rechner gefunden)
Bitte helft mir
Danke
Michi
Ja, bedank dich bei Bill der hat das nämlich so gemacht, dass du nicht einfach so von einem 9x rechner auf einen nt rechner zugreifen kannst! Das Netzwerk funktioniert schon, und du hast bestimmt auch alles richtig eingestellt, nur das macht windows eben nicht! Mach doch auf den Win2k Server einfach ein kleines FTP proggie drauf, das tuts ja auch! Die Freigabe funktioniert auch irgendwie, Shifty hats mir mal erklärt, habs aber wieder vergessen.... kannst ihn ja mal suchen, der spukt hier im Forum auch immer rum!!!
MFG
Na toll,
trozdem danke. Ich hab z.B. Cute FTP Pro, aber was nützt mir das denn auf dem Server? Von dem aus kann ich ja auf den 9x Rechner zugreifen. Oder muss ich das FTP Proggie vom 9x Rechner ansteuern? (Wie geht das denn, einfach die IP eintragen?)
Warum machst Microsoft so einen Quatsch eigentlich? Gibt es da keinen Patch oder so?
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Michi
Hast du denn überhaupt auf deinen W2K-Rechner den "ME-User" eingerichtet? W2K ist nun mal nicht win9x. Das will richtig administriert sein. Du mußt einen User mit den ME Zugangsdaten unter W2k einrichten. Diesen ME-User gibst du dann die Freigaberechte. Dann klappt es auch mit dem Zugriffsrechten.
Hi,
wie richte ich denn den "ME-User" ein? Ich hab noch nie was davon gehört? Wäre nett, wenn du das genauer erläutern könntest, danke!
Michi
Unter "ME-User" meine ich einen ganz normalen User anlegen, der auf deinen win2000-Rechner zugreifen möchte.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> rechte Maus - neuer Benutzer, dort bei Name den deines ME-Kontos und dessen Paßwort eingeben - noch Kennwort läuft nie ab markieren. Diesen neuen User dann bei den Freigaben deiner freigegebenen Ordner oder Drucker hinzufügen.
Du kannst natürlich auch an deinen ME-Rechner Paßwort und Name des Administrators von deinem Win2000 eintragen um Zugriff zu deinem Win2000 zu bekommen. Aber richtiger ist es einen neuen User unter 2000 einzurichten.