Hi
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem: Ein W98-Rechner will nicht ans Netz angebunden werden.
Ich habe ein kleines Familiennetz mit folgenden Rechnern am laufen:
p166/w2k amd233/w98 p300/w98 p500/w98 p700/w2k
alles über 3 Stockwerke vernetz mit 100tbase,(2 Hubs) ,
der p166 ist ics-server und hat 2 netzkarten eingebaut :)
Peer2Peer, feste IP-Adr. von 192.168.0.1 bis 192.168.0.10
subnet 255.255.255.0 gateway 192.168.0.1, TPC/IP-Bindung, sonst nichts bei IP eingetragen.
Windows-Client und Dateifreigabe, Schnelle Anmeldung, Windows Login.
Jetzt will ich einen amd400/w98 dazu haben. Alles funktioniert, der neue Rechner sieht sich selbst, seine workgroup, und kann sich selbst anpingen. Aber sonst nichts!!! Und kein anderer kann ihn anpingen.
Mit einen Sniffer kann ich zuschauen, wie der Rechner beim Ping versucht, DNS aufzulösen. Wenn ich mit ARP den Zielrechner eintrage und mit IP pinge, wird direkt eine Verbindung aufgebaut. Aber PING meldet "Zeitüberschreitung". Ping mit Hostname bringt "Host nicht gefunden" aber ich sehe wieder die Verbindungen zur DNS-Auflösung. Mit HOSTS-Eintrag wieder Zeitüberschreitung. Beim booten kommt auch die Suche nach Routern.
Andere Rechner im Netz zeigen den Neuen in der Netzwerkumgebung nicht an, aber im NET VIEW! Wenn ich den Neuen umbenenne oder seine Beschreibung ändere, kann ich die Änderungen im Netz unter NET VIEW sehen! Wenn der Neue eine andere Workgroup hat, ist er vom Netz nicht mehr zu sehen. Der Sniffer zeigt aber den gleichen Traffik an.
Inwischen hab ich eine neue Festplatte eingebaut, W98 neu installiert, neue Ethernetkarte und Direktverbindung mit Cross-Kabel ausprobiert. Immer der gleiche Effekt!!!
Ich hab ich den Verdacht, es liegt am BIOS! Es ist ein AMD K2/400 mit Award Bios v4.51PG, 64MB , Diamond Viper 330 PCI, AT2500TX Ethernet PCI von Telekom.
Vielen Dank für´s lesen.
Micha, der Verzweifelte
webmaster@kroetiemuc.de
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
leider hab ich nicht verstanden, ob der ping jetzt nur nicht geht, wenn du über den hostnamen versuchst, oder geht er auch unter der ip nicht?
Hi
Kein Ping von oder zum Neuen geht. Alle Rechner im Netz sehen den Neuen, aber beim Verbindungsaufbau kommt: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Der Sniffer zeigt, das der Neue der einzige Rechner im Netz ist, der kein IP_ARP-Protokoll hat!? Hat wohl was mit dem Schichtenmodell zu tun.
Ich kenn´mich da nicht so aus, aber ich denk mal, daß der Broadcast läuft. Es ist sicher kein Kabel/Hardware/Anmeldungsproblem! Das geht tiefer!
Bin über jeder Tipp Dankbar.
derkotzbrocken
webmaster@kroetiemuc.de
ICQ #128031722
ähm...also mit arp hat das leidlich wenig zu tun. eigentlich hast du auch meine frage nicht so eindeutig beantwortet. wenn du ping 192.168.0.1 oder wie auch immer die ip des rechners ist eingibst, bekommst du dann antwort, oder dann auch nicht?
Hi
Ping geht nie! (Zitat ....und mit IP pinge, wird direkt eine Verbindung aufgebaut. Aber PING meldet "Zeitüberschreitung". )
Der neue Rechner beantwortet keine ICMP-Pakete!?
Was soll ich tun?
derkotzbrocken
webmaster@kroetiemuc.de
sieht nach einem routingproblem aus. der client versucht bei ping und anfragen auf das lokale netzwerk über den gateway rauszugehen. wie hast du die hosts um lmhosts erstellt? wo hast du sie gespeichert und wie benannt? bei win98 sollen die dateien im systemroot (win98-ordner) liegen und KEINE endung haben, also weder .txt noch .sam, sondern nur HOSTS un LMHOSTS.
um genauer zu sehen, was am routing nicht stimmt, gib mal im dosfenster "route print" ein und überprüfe die routingtablle.
Hi
Danke für die Mühe. Ich habe zwar versucht, alles was ich gesehen habe,zu beschreiben; aber es schein nicht alles klar zu sein.
Also nochmal:
Kleines P2P-Netz mit festen IP´s+keine LMHosts(wegen ICS), keine Firewall (bei uns gibt´s nichts zu Hacken!) mehrere W98+W2K Rechner Ethernet 100TBase.
Ein neuer PC (amd400) kann das Netz nicht finden.
Ohne HOSTS Dateien:
Beim Neuen:
Ping PC1 -> Host nicht gefunden
Ping 192.168.0.1 -> Zeitüberschreitung
Net View -> PCNeu, Beschreibung
Netstat -r -> Standartrouten
Im Ordner "Netzwerk\Benachb.Computer\Gruppe": PCNeu
Andere Netzrechner:
Ping PCNeu -> wird zu Ping 192.168.0.9 -> Zeitüberschreitung
Ping 192.168.0.9 -> Zeitüberschreitung
Net View -> PC1-PCx und PCNeu(!) und alle(!) Beschreibungen
Netstat -r -> Standartrouten
Im Ordner "Netzwerk\Benachb.Computer\Gruppe": PC1-PCx und PCNeu
Doppel-Klick auf PCNeu -> Netzwerkpfad nicht gefunden.
Alle Rechner mit HOSTS:
Neuer Rechner:
Ping PC1 -> wird zu Ping 192.168.0.1 -> Zeitüberschreitung
Ping 192.168.0.1 -> Zeitüberschreitung
Andere Netzrechner:
Ping PCNeu -> wird zu Ping 192.168.0.9 -> Zeitüberschreitung
Ping 192.168.0.9 -> Zeitüberschreitung
Alles Andere wie bei ohne Hosts!
Änderungen in den Einstellungen des neuen PC´s haben folgende Auswirkungen:
-Anderer Name, Beschreibung oder IP -> Alles wie oben
-Falsch Arbeitsgruppe -> PCNeu erscheint bei den anderen nicht mehr im Net View (wenigstens etwas funk :-),sonst alles wie oben
-IP schon im Netz vorhanden-> Betroffener PCx meldet IP-Probleme, PCNeu merkt nichts ,sonst alles wie oben
-Alle PC´s mit Standartgateway -> Routen jetzt auch über Gateway(logisch),sonst alles wie oben
PCNeu und PC1 mit Hosts und handeingetragenem Arp:
Inhalt HOSTS auf beiden Rechnern:
-----------------------
127.000.000.001 localhost
192.168.000.001 PC1
192.168.000.009 PCNeu
+eine Leerzeile+
-----------------------
Auf PC1: arp -s 192.168.0.9 xx-xx-xx-xx-xx-xx(xx=COM von PCNeu)
Auf PCNeu:arp -s 192.168.0.1 xx-xx-xx-xx-xx-xx(XX=COM von PC1)
Auf PC3 läuft der Sniffer! Jetzt pingen sich PC1 und PCNeu gegenseitig an:
PC1: Ping PCNeu -> Zeitüberschreitung
PCNeu: Ping PC1 -> Zeitüberschreitung
Der Sniffer sieht die direkten Verbindungen der Beiden und im ICMD-Telegramm von PC1->PCNeu fehlt die Antwort von PCNeu!?
Hat jemand eine Idee?
Der-Ratlose-Kotzbrocken
webmaster@kroetiemuc.de