Guten Tag,
ich wuesste gerne, mit welchem Verfahren Passwoerter uebertragen werden. Das konkrete Problem ist: Verschiedene Windows und Unix/Linux Systeme arbeiten in unserem Netzwerk zusammen. Von Windows Rechnern aus kann man Netzwerklaufwerke verbinden, Drucker benutzen, etc, die an Linuxsystemen haengen. Damit es ueberhaupt funktioniert, musste ich die Verschluesselung der Passwortuebermittlung von den Win Rechnern abschalten, ueber einen Registry Eintrag. Das ist mir aber zu unsicher - ich haette es gerne verschluesselt. Nur versteht die Linux Kiste die Win Kiste dann nicht mehr. Wie ist das Verfahren, was kann man tun ?
Danke im Voraus,
JPG
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
registry??? kennwort verschlüsselung???
gehts zufällig um SAMBA???
Bei den Linux-Kisten die Verschlüsselung anschalten (bzw. beim Samba-Server kann man auch verschlüsselte Kennwörter benutzen) funtzt bei mir ganz gut... (immer aktuellste Version von SAMBA benutzen!!!)
ich glaub das steht irgendwo in der /etc/smb.conf oder so ähnlich...
da muss man irgendwo YES eintragen... bei Password verschlüsselung...
Joo, steht in der SMB.CONF Password Encrypted = YES oder so ähnlich, dazu muss die Samba-Version die läuft allerdings relativ neu sein Version 2.07 glaube ich!
Und Achtung, alte WINDOWS OS, wie 95, 95A, können diese Verschlüsselung nicht, du solltest also darauf achten, das alle benutzten OS mindestens 95B sind!
mfg
Uwe