Der Ping-Test der Rechner mit der eigenen Netzwerkkarte funktioniert tadellos, aber wenn ich den Ping-Test mit BNC-Kabel zur Kontrolle der Verbindung der beiden Rechner mache, klappt es nicht! Das Kabel ist aber in Ordnung und Abschlußwiderstände habe ich auch aufgesteckt!
Ich benutze billige (von einem Freund abgekauft!) Novell/Anthem-Karten!
Habe von anderen Leuten gehört, beide Karten sollten den gleichen IRQ nutzen, andere sagen wieder, das wäre Quatsch
Brauche ich vielleicht Novelltreiber oder gehts auch mit den Microsofttreibern, die ich bis jetzt benutze!
Bite helft mir!!!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
auf jeden Fall brauchen deine Karten nicht denselben IRQ. Die Aussagen sind natürlich wieder ein bisschen wenig, aber wir wollen esmal versuchen.
1. Sind es wirklich Novell/Anthern-Karten, oder sind es Novell NE2000?
Mal den Treiber für NE2000 ausprobieren.
2. Alte ISA-Karten haben häufig Jumper um IRQ und I/O-Adresse fest einzustellen. Windows liest diese Hardwareeinstellungen nicht aus. Also (wenn vorhanden) in der Dokumentation mögliche Hardwareeinstellungen nachlesen, jumpern, Karte einbauen, Treiber installieren und dann manuell die gejumperten IRQ und I/O-Adresse einstellen.
3. Auch das KAbel kann natürlich defekt sein, insbesondere Abschlußwiderstände. Wenn die oben angeführten Schritte nicht helfen geh mal in den FAchhandel und laß Kabel und Widerstände durchmessen.
CU
dank für deine antwort.
war auch eigentlich nicht für mich, sondern für einen "kollegen", mit dem ich mich im "supportnet" gerade rum streite. nach dem 5.posting kam er dann mit kartentyp usw raus. sein betriebssystem kenn ich z.b. immer noch nicht
also dank nochmal
mfg uwe