Ich hab nen altes 10 Mbit Netzwerk (mit Hub).
Jetzt würde ich gern auf 100 Mbit umsteigen und mir einen 8-fach
10/100 Switch kaufen. Kann ich mit einem Switch trozdem spielen (da der immer punkt zu punkt verbindungen eingeht) oder brauch ich da einen hub.
Bitte helft mit, danke.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
natürlich kannst du mit einem switch auch spielen...das mit der point-to-point verbindung sagt nur soviel, daß das switch intelligent routet und die pakete nicht einfach rundum an alle rechner, die angeschlossen sind losschickt, sondern nur an die, für welche es bestimmt ist.
Ein Switch ist eigentlich nix anderes wie ein Hub mit eingebauter Vermittlungsmatrix (oder so ähnlich)
Der Switch lernt im gegensatz zum Hub allerdings die MAC-Adressen der angeschlossenen PCs.
Wenn ein PC noch keine Datenpakete gesendet hat, dann kennt der Switch seine MAC-Adresse noch nicht
und weiß auch nicht, an welchem Port dieser PC angeschlossen ist. Wenn dieser PC Daten gesendet
bekommen soll, so muß der Switch das erste Paket dieser Daten an allen Ports senden. Das nennt man
Flooding (Fluten) zu dieser Zeit verhält sich der Switch genau wie ein Hub! Wenn der Switch nun das erste
Antwortpaket des vorher unbekannten PCs erhalten hat, weiß er auch, an welchem Port er sich befindet.
Alle nachfolgenden Pakete werden im Gegensatz zum Hub jetzt nicht mehr an allen Ports ausgesendet
sondern nur noch an dem Port, an dem sich dieser PC befindet. Auf diese Weise werden die anderen
Ports nicht mehr mit diesem Datentransfer behelligt und können selber Daten ohne Kollision transportieren.
DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM HUB UND EINEM SWITCH
Gruß von Dino
also im Prinzip wenn ich das richtig verstehe ist ein Switch ein besserer Hub und auf jeden fall diesem vorzuziehen.
Danke für eure Hife.
MfG Hanussen
hängt von der größe des netzwerkes ab. wenn nur 3 rechner dranhängen bemerkst du keinen unterschied zwischen switches und hubs. zumal mittlerweile vile hubs autosensing unterstützen und manche sogar manageable sind. das switch macht sich erst bemerkbar, wenn vile rechner dranhängen und eventuell netzwerksegmente damit verbunden werden.
genau, also optmal für netzwerkpartys um die räume der verschienden teams zu linken *g*