Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzzugriff auf WindowsNetzwerk mit DOS-Bootdisk - Lanmanage

Kraus_Edi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und derzeit keine Lösung in Sicht. Ich muss einen Rechner im DOS-Modus booten und danach auf ein Windows-Netzwerk zugreifen.
Nun stellt sich die Frage, was muss ich an Treiber etc. laden, damit der Zugriff auf das Windows-Netzwerk klappt. Mein Rechner läuft unter W2K und der Rest sind Windows98 Rechner.
Unter WindowsNT Server gab es einmal eine Möglichkeit, einen Bootdisk mit Treiber für ein Windows-Netzwerk erzeugen zu lassen. Stichwort Lanmanager.
Aber unter Windows Professional habe ich bisher nichts gefunden. Ich bin auf jedenfall für alle Tipps dankbar.

Greetings
Edi

PS: Mein Netzwerkadapter ist eine 3COM EtherLink XL PCI-Combo-NIC (3C900-COMBO)

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Kraus_Edi „Netzzugriff auf WindowsNetzwerk mit DOS-Bootdisk - Lanmanage“
Optionen

Von Powerquest Drive Image in Verbindung mit WinNT Server geht. Ich meine es geht aus so mit der NT 4.0 Server CD. Es gibt ein Clients oder so Verzeichnis auf der Server CD dort ist unter anderem auch der Lanmanager noch zu finden das gilt auch für Workstations (Professional). Habe damit sogar noch eine Verbindung mit OS/2 1.3 keine bange nicht privat.
Bei Windows 2000 geht es am leichtesten mit Powerquest DriveImagePro 4.0 dort gibt es einen Bootdisk builder.
Mal davon ab es ist schei..egal ob du win98 Client hast. Die Disketten klappen immer für diese Netzwerkkarte.

Kraus_Edi help (Anonym) „Von Powerquest Drive Image in Verbindung mit WinNT Server geht. Ich meine es...“
Optionen

Vielen Dank!
Hatte bereits die DriveImage 4.0 - Super Tool! Nachdem ich mir die 30Tage Trail Version gezogen hatte, konnte ich auch mit dem Bootdisk Builder ein Startdiskette erstellen.

Dank nochmals für den Tipp.

Greetings
Edi Kraus

Mister Jingles Kraus_Edi „Netzzugriff auf WindowsNetzwerk mit DOS-Bootdisk - Lanmanage“
Optionen

Tipp: Guck mal im Reesource Kit von Win98 rein. Das ist zumindest teilweise auf der Original-CD. Im RK zu NT-Server steht wohl auch wie es geht. Was auch gut ist: auf www.microsoft.com suchen. Bin sicher, da steht, welche Dateien Du brauchst. Ich habe das mal gemacht. War ziemlich konmplziert. Mehr als 1 Tag Arbeit.

Mister Jingles

commander Kraus_Edi „Netzzugriff auf WindowsNetzwerk mit DOS-Bootdisk - Lanmanage“
Optionen

such
such
such

Ahhhh! geeeefuuuundeeeen:

ftp://microsoft.com/bussys/Clients/msclient

Hier findest du dsk3-1.exe und dsk3-2.exe

und die Dos oder Win 3.11-Treiber für deine Netzwerkkarte brauchst du auch noch.

Bei einer der beiden Dateien von M$ war meines Wissens eine Textdatei mit Beschreibung dabei.