Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.342 Beiträge

netzwerktool gesucht

asd (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es ein tool bei dem ich sehen kann wieviel traffic in einem netzwerk von den clients verursacht wird? also für jeden einzeln?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 asd (Anonym) „netzwerktool gesucht“
Optionen

Yeap, sowas gibt es. Kann dir jetzt keines beim Namen nennen, aber ich denke ein Sniffer-Prog kann sowas.

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) Aragorn75 „Yeap, sowas gibt es. Kann dir jetzt keines beim Namen nennen, aber ich denke ein...“
Optionen

hm danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) asd (Anonym) „netzwerktool gesucht“
Optionen

netzwerkmonitor unter windows.

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) (Anonym) „netzwerkmonitor unter windows.“
Optionen

hm nein ich möchte in einem netzwerk den gesamten verkehr sehen, also
genau wer was macht

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) asd (Anonym) „hm nein ich möchte in einem netzwerk den gesamten verkehr sehen, also genau wer...“
Optionen

auf welcher ebene willst du das überprüfen? der paketebene, also direkt die protokolldaten lesen, oder mehr in richtung wer sich mit welchem share verbindet, wo er gerade surft usw?

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) (Anonym) „auf welcher ebene willst du das überprüfen? der paketebene, also direkt die...“
Optionen

im prinzip würde es mir reichen wenn ich sehen kann wer wieviel traffic produziert, egal welchen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford asd (Anonym) „im prinzip würde es mir reichen wenn ich sehen kann wer wieviel traffic...“
Optionen

welches betriebssystem setzt ihr denn ein und wie sieht eure netzwerktopologie aus? willst du nur internen, nur nach extern oder den kompletten traffic überwacht haben? wenn ihr switches benutzen solltet, dann kannst du einen sniffer ziemlich vergessen, da die pakete an dem sniffenden rechner nicht alle ankommen, es sei denn du hast managed switches, die du so einstellen kannst, daß sie den traffic auch immer an den rechner im promiscuous mode weiterleiten, wodurch dieser aber massig traffic zu verarbeiten hat, oder du installierst auf allen rechnern eine loggingsoftware, die die daten zentral sammelt. ich glaube mich zu erinnern, daß es bei www.tucows.de ein freewaretool in der art gab.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) xafford „welches betriebssystem setzt ihr denn ein und wie sieht eure netzwerktopologie...“
Optionen

hui das wird heftiger als ich dachte, gedacht ist es dafür ob jemand mist im netz macht (kleines locales netz kein inet)

ist kein managed switch, daher kommt wohl nur das proggi in frage

dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
aragorn26 (Anonym) asd (Anonym) „hui das wird heftiger als ich dachte, gedacht ist es dafür ob jemand mist im...“
Optionen

Dann bekommst du langsam Probleme...

Solltest eine HUB einbauen, da bei einem Switch nur der Port die Daten bekommt, für den sie bestimmt sind...

Und bei einem HUB+Sniffer (ist aber auch nicht grade ein einfaches, dafür aber mächtiges Tool) kannst du dann allen Traffic begutachten...

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) aragorn26 (Anonym) „Dann bekommst du langsam Probleme... Solltest eine HUB einbauen, da bei einem...“
Optionen

im prinzip muß ich nur die menge des traffic´s sehen können, was genau da drüber rollt kann mir egal sein, will nur vermeiden das einer so viel traffic macht, das die anderen beeinträchtigt werden

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) Nachtrag zu: „im prinzip muß ich nur die menge des traffic s sehen können, was genau da...“
Optionen

ich habe ein programm gefunden, nur eines ist seltsam, ich sehe auch den traffic der über switches läuft ?! eigentlich unmöglich, aber ich sehe ihn!

bei Antwort benachrichtigen
afkax (Anonym) asd (Anonym) „ich habe ein programm gefunden, nur eines ist seltsam, ich sehe auch den traffic...“
Optionen

nicht unbedingt unmöglich, hängt davon ab, wie das tool arbeitet. eigentlich haben nur sniffer im normalmodus den nachteil über router und switches hinweg nichts sniffen zu können, was man ihnen aber auch austreiben kann bei gegebenen vorraussetzungen. das tool wird auf einer anderen basis arbeiten und über windowsnetzwerkapis arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
diavolino asd (Anonym) „netzwerktool gesucht“
Optionen

@asd
du hast geschrieben das du ein progi gefunden hast... welches?

Danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) diavolino „@asd du hast geschrieben das du ein progi gefunden hast... welches? Danke und...“
Optionen

it.can.net bei tucows

bei Antwort benachrichtigen
diavolino asd (Anonym) „it.can.net bei tucows“
Optionen

Danke!
Werde es mal ausprobieren

Gruss
Diavolino

bei Antwort benachrichtigen