Wie stelle ich fest, mit welchem Tempo sich meine Daten im LAN bewegen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi...
Hm, in elektrischen Leitern bewegen sich die Elektonen mit Lichtgeschwindigkeit. ;)
Und jetzt im Ernst: Läuft bei Dir ein MS-OS? Wenn ja, starte doch einfach mal den Systemmonitor und wähle als Datenquelle "gelesene und geschriebene Bytes/Sek.". Ansonsten gibt's im internet jede Menge traffic-monitoring-tools zum freien download. Wirf einfach dazu eine Suchmaschine mit dem Begriff an.
...cheers, Smogy
na.. das mit der lichtgeschwindikeit halte ich für ein gerücht...
ich glaube noch zuwissen das es ein drittel/lichtgeschwindikeit war.. oder auch nich aber lichtgeschwindikeit auf keinen fall.
Also mit dem Drittel stimmt das auch nicht so ganz. Da gibt es einen Faktor der von Kabel zu Kabel unterschiedlich ist und
vom Hersteller des Kabels in den Datenblättern der Kabel angegeben wird. Der ist bei Cat5-Kabel so bei ca. 0,69 oder auch
69 Prozent der Lichtgeschwindigkeit - Nennt sich NVP (Die lange Schreibweise kenn ich allerdings im Moment
nicht aus dem Kopf). Dieser Faktor verändert sich mit der Kapazität und Induktivität und so weiter, des Kabels.
Damals gab es in Fernsehern z.B. auch Verzögerungsleitungen die mit Spule und Kondensator aufgebaut waren
(Spule um Keramikkern mit Kupferfolie darunter) und das Kabel wirkt auch auf diese Weise.
Gruß von Dino