Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.342 Beiträge

Netzwerkproblem

Dieter3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe: habe mir einen AMD Atlon 1GHz - Rechner zugelegt und in mein vorhandenes WIN98-peer to peer - Netzwerk (Ethernet mit RG58 Verkabelung) integriert. Anfangs läuft alles prima, nächsten Tag sind alle Netzwerkverbindungen verschwunden und ich muss zig-mal versuchen eine Verbindung herzustellen bis es plötzlich klappt. Mal so und dann läuft es einige Tage, dann wieder nicht usw. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Netzwerkkarte habe ich schon erneuert ohne Erfolg, alle anderen Rechner laufen problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
NeoZeroCool Dieter3 „Netzwerkproblem“
Optionen

Hi,
da hilft nur systematisches Vorgehen:

-Ist da neu hinzugekommene Kabel in Ordnung? (durchmessen oder austauschen)
- Widerstände alle ok?
- Überall feste IP-Adressen vergeben?
- du brauchst nur das TCP/IP-Protokoll für Netzwerkkarte und den DFÜ-Adapter. Alle anderen Protokolle (IPX, NetBUI) rausschmeissen.
- verbinde mal nur den neuen Rechner mit einem der anderen. Versuche dort eine stabile Netzwerk-Verbindung herzustellen. Anschließend schließt du an diese beiden den nächsten PC an. Läuft alles? dann zum nächsten usw.
Falls es nicht hinhaut, einfach nochmal melden!

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
Dieter3 NeoZeroCool „Hi, da hilft nur systematisches Vorgehen: -Ist da neu hinzugekommene Kabel in...“
Optionen

danke für die Antwort, Ich fahre mein NEtzwerk mit dem NetbUI-Protokoll und DFÜ über TCP/IP - Protokoll um die beiden Systeme zu trennen (hat mir mal einer empfohlen). Kabel ist in ordnung und auch nicht neu, da an dieser Position ein alter Rechner war.
Inzwischen habe ich gehört, es könnte an dem Rechner Liegen, er wäre zu schnell für die alte Verkabelung, mit P-II oder älter soll es funzen aber ab P-II oder anscheined auch AMD-Athlon ist es vorbei mit der RG-58-Verkabelung ??
Ist da etwas dran ?

bei Antwort benachrichtigen
s.pott (Anonym) NeoZeroCool „Hi, da hilft nur systematisches Vorgehen: -Ist da neu hinzugekommene Kabel in...“
Optionen

sag mal bei was für einem BS? bei NT hatte ich das gleiche
Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dieter3 „Netzwerkproblem“
Optionen

Hallo,

das ist Quatsch, die CPU hat nichts mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu tun!
Ich habe selbst ein RG58-Netzwerk, mit schnellen Rechnern, das funktioniert tadellos!
Was aber das DFÜ-Netzwerk in einem LAN verloren hat ist mir ein Rätsel? Ich würde dir empfehlen auf TCP/IP umzubauen. Damit kann man mit Ping, Tracert, Netstat, Nbtstat auch prima die Verbindungen prüfen!

Ich tippe auch aufs Kabel, oder den Netzwerkkartentreiber!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Dieter3 „Netzwerkproblem“
Optionen

RG58-Verkabelung?? Koax ?? 10Base2 ?? ACHTUNG!!!!! Es kann vorkommen das die T-Stücke Wackelkontakte
bekommen !!!!! Abschlußwiderstand schon mal durchgetestet ??? Ich hab an meinem Oszilloskop auch schon mal
ein T-Stück gehabt das ab und zu keine Signale durchließ. Ich würde auf einen Wackelkontakt tippen.
Diese Kontaktschwierigkeiten können sich je nach Temperatur und Witterung ändern! DAS IST JETZT KEIN
QUATSCH !!! Metalle dehnen sich ja schließlich bei zunehmender Temperatur aus. Also mal testen.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen