Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?

Anonym / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?
Habe 3 Rechner im Netzwerk.(10m-bit) Alles ok.
Nun möchte mein Nachbar sich auch noch mit einklinken.
Das Prob ist aber:
Ich brauche 50 meter Kabel.
In meinem Haus konnte ich überall mit 10 bzw. 20 meter fertigem Kabel
auskommen.
Kann ich für das Kabel zum Nachbarn nun auch ein Koaxkabel (hochwertig natürlich) verwenden, welches auch z.B. bei Satschüsseln
genommen wird?
Wenn nicht--- Wo kann ich günstig Meterware herbekommen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?“
Optionen

insgesamt darf 185 m nicht überschriten werde. (10Base2)
Bei uns gibbs Kabel im Compjutaladen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „insgesamt darf 185 m nicht überschriten werde. 10Base2 Bei uns gibbs Kabel im...“
Optionen

isch honn jo nur jetzt 1x 10 meter unn 1x 20 meter. Do solle jo aach nur noch fuffzisch (50) meter debei komme. Also langt des jo aach. Abber geht denn aach des Koaxkabel, was mer aach bei de Sadeliddeschüssel nimmt?. Dodefunn honn isch jo halt noch so 50 meter herumfliesche.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „isch honn jo nur jetzt 1x 10 meter unn 1x 20 meter. Do solle jo aach nur noch...“
Optionen

wenn das 50 ohm kabel ist, koennts gehen. also wenn das so wie TV-Kabel ist, gehts wohl nicht. Das ist ein anderer Kabeltyp. RG 58 oder so, weiss nicht mehr genau. Die Ohmzahl könnte dann nicht stimmen.

Aber wart mal lieber, vielleicht kriegste noch ne bessere antwort. Ausserdem kannste das doch schnell mal ausprobieren oder was? Stecker ran, einstöpseln und fertig.

:-)

Wo kommt man her, wenn man so redet?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „wenn das 50 ohm kabel ist, koennts gehen. also wenn das so wie TV-Kabel ist,...“
Optionen

Aus Bingen am Rhein.
Du mußt von der Koblenzer-Mosel-Kölln Ecke kommen. Da gibbet so Leut welche so reden. Meine Verwandschaft kommt aus Koblenz und Mosel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Aus Bingen am Rhein. Du mußt von der Koblenzer-Mosel-Kölln Ecke kommen. Da...“
Optionen

soso... ich verrat dir was, mal sehen ob du schlau bist (gemein von mir!). wenn du an meiner ip-adresse den grossraum sehen kannst, wo ich herkomme, bist du gut.
Das geht irgendwie, habs aber noch nicht ganz genau raus gekriegt.
tipp: über whois haste schon mal den provider, aber dann...
und an meiner dyn adresse sehe ich, dass ich immer in 1 oder 2 den GLEICHEN subnetzten bin. Das beschäftigt mich ungeheuer.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „soso... ich verrat dir was, mal sehen ob du schlau bist gemein von mir! . wenn...“
Optionen

Wenn ich noch meinen Webtacho draufhätte könnte ich das ganz gut nachvollziehen. Dat Dingens funzt abber net uff nem ME-Syschtem.
Leider iss mei IQ wohl net höher wie der vunn nem deitsche Scheeferhund, is allso nix mit demm schlauseiwolle...
sorry.
Abber wie geht denn des mit demm Whois Service?
Bin halt schunn en aale Knacker...
triker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Wenn ich noch meinen Webtacho draufhätte könnte ich das ganz gut...“
Optionen

Hier geht das: Ripe NCC.

Das sind die offiziellen IP-Fuzzis für Europa, also die das alles verwalten.

Da musst dann z.B. 217.2.38 eingeben. Das ist mein aktuelles subnetz.
und dann wird der provider und noch anderes angezeigt.

aehmm... ich seh grad, die bauen da wohl grad um. Versuchs halt später.

whois gibts viele.

also das ist die telekomm. die haben aber intern eine Zuordnung von
Subnetzen zu geografischen räumen, wenn man das wuesste, waers nicht schlecht...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hier geht das: Ripe NCC. Das sind die offiziellen IP-Fuzzis für Europa, also...“
Optionen

Tja , da geht im moment nix...
Lege mich jetzt aufs Ohr.
Wennde wills schreib mer mohl:
triker1@gmx.de
cu triker

bei Antwort benachrichtigen
uwwls Anonym „Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?“
Optionen

Hallo,
also "normales" TV- oder SAT-Koaxkabel ist vom Kabelquerschnitt und damit vom Wellenwiderstand her nicht für Netzwerke geeignet.
Das dafür erforderliche Koaxkabel mit der Bezeichnung RG58 habe ich z.B. bei Conrad bekommen (Stecker zum Crimpen sowie T-Stücke und Abschlußwiderstände auch).
Sicher gibt's sowas auch in jedem "gut sortierten" Computerladen als Meterware.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.

MfG

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter Anonym „Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?“
Optionen

Das normale TV-KOAX-Kabel funktioniert genauso. Bei mir daheim jedenfalls. Man kann zwar nicht auf volle 185m ziehen, aber für 50m geht es auf alle Fälle.

bei Antwort benachrichtigen
Active A Anonym „Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?“
Optionen

Ich empfehle ein 50Ohm Kabel zu nehmen (zB. RG58 oder RG58U). Das gibt es in den meisten Computer- und Elektroläden als Meterware. Der Preis liegt meistens zwischen DM0,90 und DM1,30 pro Meter. Ich empfehle Dir Stecker zum Löten (ca. DM2,50), da man ansonsten eine spezielle (und sehr teure) Crimpzange benötigt. Für die Hausinterne Verkabelung empfehle ich allerdings fertig konvektioniertes Kabel. Wenn du wenig Löterfahrung hast, kauf Dir direkt ein oder zwei Stecker mehr, da diese meistens beim ersten Mal irreperabel beschädigt werden :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?“
Optionen

Also, 'NORMALES' Koax-Kabel hat einen Wellenwiderstand von 75Ohm, während Netzwerkkabel 50Ohm-Widerstand besitzt. And den Übergängen von 50 zu 75Ohm treten somit Reflexionen auf, die die Geschwindigkeit nachhaltig beeinflussen und die Signalqualität stark verringern kann. Da 10MBit ohnehin nicht allzu schnell ist, würde ich empfehlen, 50Ohm-Kabel zu verwenden, um auch Spass an der Verbindung zu haben !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Netzwerkkabel- geht auch normales Koaxkabel?“
Optionen

Computerkabel haben eine IMpedanz von 50 OHM
Im TV-Bereich arbeitet man aber mit 75 OHM.
Also die Anwort heisst ganz klar : nein, geht nicht.
na ja , zumindest theoretisch.
praktisch kann das durchaus in Einzelfaellen funktionieren.

Gruss ... hacking mad

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Computerkabel haben eine IMpedanz von 50 OHM Im TV-Bereich arbeitet man aber mit...“
Optionen

Also liebe Leute!!!!!!!!!
Vielen, vielen Dank für die postings!
Ich bin jetzt echt eine ganze Ecke klüger....
Nochmals vielen Dank an euch alle.
cu
euer erfreuter triker :-))

bei Antwort benachrichtigen