Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

netzwerk von xp zu 98 läuft net... aber 98 kann über xp ins

Milch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab zwei win98SE rechner im netz am win xp rechner und der hat auch internet... das internet läuft... auch bei den anderen.

ich sehe die anderen auch in der netzwerkumgebung, aber wenn ich sie doppelklicke um auf festplatte oder drucker zuzugreifen, kommt immer so eine komische fehlermeldung:

---------------------------
Auf \\\\Mirko kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

---------------------------

was soll ich da machen ?????????????????????????????????????????????

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Milch „netzwerk von xp zu 98 läuft net... aber 98 kann über xp ins“
Optionen

- "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke " aktiv ??
(unter Netwerkumgebung -> Konfiguration)
- welche Zugriffssteuerung ? (auch unter Netzwerkumgebung) und somit die entsprechende Freigaben gemacht ?

Milch (Anonym) „- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiv ?? unter...“
Optionen

mensch ich bin doch nicht blöd...

client für ms-netze und datei dings alles aktiviert !
ich kann sie auch sehen, aber nix öffnen... nur sehen, dass sie da sind...

Maximilian Milch „mensch ich bin doch nicht blöd... client für ms-netze und datei dings alles...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem wie Du, und versuche mal die Tips der anderen, wenn ich was rausfinde, melde ich mich wieder

Teletom Milch „netzwerk von xp zu 98 läuft net... aber 98 kann über xp ins“
Optionen

Sieht nach einem Berechtigungsproblem aus.

Bei XP mußt Du Freigabeberechtigungen für den konkreten User der anderen PC's erteilen

ODER (was ich empfehle Achtung Sicherheitsrisiko)

Das Gastkonto bei XP aktivieren

Viel Spaß

Teletom

Milch Nachtrag zu: „netzwerk von xp zu 98 läuft net... aber 98 kann über xp ins“
Optionen

JUNGS ! ich möchte nicht auf meinen ordner zugreifen... sondern auch der andere win98 rechner sieht mich überhaupt nicht ! ich sehe den rechner zwar, doch kann ich überhaput nicht seine ordner sehen geschwige denn öffnen !!! win xp hat schon "shared docs" freigemacht, aber die anderen sehen nicht mal mich !!!

Fjeda Milch „JUNGS ! ich möchte nicht auf meinen ordner zugreifen... sondern auch der andere...“
Optionen

Hallo,
ich weiss nicht, ob Dir das eventuell helfen könnte. Probieren kostet ja nichts.

Netzwerk
Benutzer anlegen im Benutzermanager. Da muß das gleiche drin stehen, wie Du beim Hochfahren von dem Win98-Rechner bei der Anmeldung eingibst.

(Anonym) Milch „netzwerk von xp zu 98 läuft net... aber 98 kann über xp ins“
Optionen

depp

Milch Nachtrag zu: „netzwerk von xp zu 98 läuft net... aber 98 kann über xp ins“
Optionen

ES LÄUFT !!! wie ein wunder ! ich mache heute den rechner an... plötzlich stehen die anderen drin und *oh wunder* die festplatten auch ! ich hab nix verändert... ach doch... kann sein... ich hab nun netbios und ipx installiert !!!

thx für alle bis auf den DEPP !