Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerk und Anti-Virenprogramme

Andrè . (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei Computer mittels Parallelkabel verbunden. Die Direktverbindung kam anfangs nie zustande, bis ich herausgefunden habe, woran es lag:

Wenn meine Viren- und Scanblocker "ZoneAlarm" und "F-Secure" aktiv sind, geht garnichts. Erst wenn ich mit "msconfig" den Autostart dieser Programme ausschalte, kann ich Daten zwischen den Computern austauschen. Problem: Das ist aufwendig und nervt, jedesmal "msconfig" und Neustart, blos um mal ein paar Kilobyte hin- und herzuschicken.

Kann man das irgendwie umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, auch bei aktiver Anti-Virensoftware das Netzwerk zu benutzen?

Andrè

p.s. mit Netzwerkkarten anstatt Parallelkabel ist es genau das selbe Problem...

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Andrè . (Anonym) „Netzwerk und Anti-Virenprogramme“
Optionen

Du musst in ZoneAlarm bei "Security" den Regler für "Local" auf "LOW" stellen, dann wird der Rechner auch wieder sichtbar. Eventuell musst du auch noch unter "Advanced" deine Netzwerkkarte mit einem Häkchen versehen.

Bei F-Secure weiß ich's nicht genau, aber ich halte eh nicht viel von im Hintergrund laufenden Virenscannern. Ich halte es für besser, downgeloadete Dateien manuell mit dem Virenscanner zu überprüfen.

Andrè . (Anonym) CiTay „Du musst in ZoneAlarm bei Security den Regler für Local auf LOW stellen, dann...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank, ich probiere es mal aus.

F-Secure ist wirklich gut - schlägt sofort Alarm, wenn sich etwas auf die Festplatte verirren möchte und löscht zuverlässig (mit anderen Virenscannern nachgeprüft). Ausserdem gibt's wöchentlich kostenlose Updates.

cu Andrè