Ich möchte mir ein kleines Netzwerk aufbauen.Wer kann mir den Unterschied zwischen einem Hub und Switch erklären (was ist besser)?
Sollte die Telekom irgendwann in der Lage sein mir DSL bereitzustellen soll das für alle Rechner verfügbar sein.Über einige Tips würde ich mich freuen.
Danke Lutz
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
HUB : Ringverteiler. Die Leistung des Netzes (also Beispiel 10 MBit) wird am Hub auf die vorhandenen Ports verteilt. Alle weiter zu leitende Datenpakete werden an alle Ports gesendet. Man spricht dann von gesharten Netzen.
Switch : Ein Swich gibt an jedem Port die volle Netzleistung weiter. Jedes Datenpaket wird nur an die (im Paket enthaltene) Zieladresse weiter geleitet.
Ist natürlich nur eine ganz kurze Erklärung.
Zu deiner weiteren Frage : Welches Gerät nun für deinen Zweck die bessere Variant ist, hängt stark von der Grösse des Netze und vom zu erwartenden Datenaufkommen ab. Grundsätzlich erreicht man mit Switches höhere Leistungen, sie sind aber auch teuerer.
Beide Geräteklassen gibt es als 10 MBit-, 100 Mbit oder sogenannte "Dual Speed"-Systeme. DSL wird über 10 Mbit ins Netz gebracht, also sollte es kein 100Mbit- Gerät sein. Vielleicht ein paar mehr Angaben, dann kann man auch einen konkreteren Rat geben.
Karsten
Vielen Dank Karsten die Antwort hilft mir schon weiter.Es sollen eigentlich nur zwei PC vernetzt werden und die Möglichkeit vorhanden sein auch einen Laptop zeitweise mit anzuschließen.In Verbindung mit
DSL habe ich gehört man würde einen Uplink-Port benötigen vieleich hast Du dazu eine kurze Erklärung.
Danke Lutz
Hallo Lutz,
ein sog. Uplink-Port dient zur Verbindungvon mehreren Hubs oder Switches. Das DSL-Modem ist genauso geschaltet wie ein HUB, also ist die Aussage erst einmal richtig. Die meisten Hubs haben so einen Port (MDI/MDIX steht dran und ein kleiner Schalter ist daneben). Sollte allerdings kein entsprechender Port vorhanden sein, tauschst du das Standard-Kabel gegen ein Crossover-Kabel aus und schon läufts wieder.
Nähere Erläuterungen findest du auch unter www.adsl-support.de
CU
Karsten
Vielen Dank für die freundliche Hilfe
Gruß Lutz
Dann langt dir dicke ein Hub, kauf dir einen 10/100 Hub mit 6 Ports da bist du auf der sicheren Seite. Wenn du nicht viel im Netz machst (Dateien hin- und herschieben) oder es nicht so eilig hast, langt dir auch ein reiner 10 MBit Hub mit entsprechenden Karten. Und DSL geht entweder über den Uplink Port vom Hub, oder über ein Crossover-kabel ganz normal. Wobei die 10 MB-Lösung mit Kabeln und Karten ca. 100.- kosten wird (exklusive Notebook-Netzkarte), die 100er Lösung kommt auf gut das doppelte. DSL ists egal das sind eh nur 768 kB/s