Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerk funktioniert nicht unter Windows 98

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich versuche verzweifelt eine Verbindung zu meinem anderen Rechner im Netzwerk herzustellen und er zu mir. Aber es geht nicht. Ich habe auch beiden Rechnern das IPX/SPX Protokoll installiert und es funktioniert nicht. Was kann ich nun tun

bei Antwort benachrichtigen
Anderl (Anonym) „Netzwerk funktioniert nicht unter Windows 98“
Optionen

Prüf mal folgendes:
+ Welches Kabel benutzt Du?
=>Doch wohl nicht das störanfällige BNC?
+ Kein Konflikt mit den Netzwerkkarten? (IRQ z.B.)
+ neue Treiber?
+ Versuch mal das TCP/IP-Protokoll.
- IP-Adressen eintragen (z.B.: 10.0.1.x (meine Lieblingsadressen)
- Subnetmask eintragen 255.255.255.0
- Datei - und Druckerfreigabe einschalten (nur bei der Bindung an die Netzwerkkarte (nicht bei der Bindung an den DFÜ-Adapter)
- Neustarten
- hoffentlich freuen können, da es klappt
Gruß,
Anderl

Gruß, anderl
(Anonym) Anderl „Prüf mal folgendes: Welches Kabel benutzt Du? Doch wohl nicht das...“
Optionen

also mit dem bnc-kabel dürfte es wohl kaum probleme geben! so störanfällig ist es auch nicht!

(Anonym) Nachtrag zu: „also mit dem bnc-kabel dürfte es wohl kaum probleme geben! so störanfällig...“
Optionen

Ich habe sowieso dass RJ45 Kabel. Und dass ist in Ordnung
Ich nehme einfach mal an, dass die Netzwerkkarten kaputt sind !!!

(Anonym) Anderl „Prüf mal folgendes: Welches Kabel benutzt Du? Doch wohl nicht das...“
Optionen

Habe ich alles schon versucht.
Ich benutze RJ45 Kabel. Aber hat nicht geholfen.
Ich nehme einfach mal an, dass die Netzwerkkarten kaputt sind.

(Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerk funktioniert nicht unter Windows 98“
Optionen

Du musst unter Benutzer die Rechner mit Namen eintragen!! Oder versuch es mit Net-Bui.

(Anonym) Nachtrag zu: „Du musst unter Benutzer die Rechner mit Namen eintragen!! Oder versuch es mit...“
Optionen

Das habe ich schon gemacht. Ich habe es auch schon mit TCP/IP versucht und mit einer IP Adresse. Aber es hat einfach nicht funktioniert.
Ich habe jetzt die starke Vermutung, dass die beiden Netzwerkkarten kaputt sind!!!

Wigged (Anonym) „Netzwerk funktioniert nicht unter Windows 98“
Optionen

Vielleicht liegt der Fehler im BIOS, prüfe mal ob PNP OS auf YES gesetzt ist! Wenn ja, deaktivieren! War bei meinem Rechner das Problem. Unter Windows fand er zwar die Karte, aber den IRQ hat Win klammheimlich weiterverteilt!!

(Anonym) Wigged „Vielleicht liegt der Fehler im BIOS, prüfe mal ob PNP OS auf YES gesetzt ist!...“
Optionen

Danke, dass werde ich mal ausprobieren !!!

asymmetric (Anonym) (Anonym) „Netzwerk funktioniert nicht unter Windows 98“
Optionen

Ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem. Trotz absolut korrekter Installation der Protokolle konnte ich die Rechner gegenseitig nicht anpingen lassen.
Überprüf einfach nochmal folgendes:
- Hast du auch wirklich ein 10BaseT/ 100BaseTX Crossover-Kabel(kein 1:1)
- Hast du alle Protokolle (NetBEUI, TCP/IP, IPX/SPX)
- Datei u. Druckerfreigabe, Client f. MS-Netzwerke

Wie gesagt, bei mir ging trotzdem nix. Ich hab mir dann einfach Win98 SE besorgt ;) und plötzlich ging alles. Versuchs doch auch mal mit Win98 SE!

(Anonym) asymmetric (Anonym) „Ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem. Trotz absolut korrekter...“
Optionen

Ich benutze aber schon Win98 SE. Habe nie etwas anderes benutzt!!!