Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Netzwerk aufbauen - was wird benötigt?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Ich habe einen PC, bei dem jetzt das CD-Rom-Laufwerk kaputt ist. Also habe ich mir einen CD-Brenner bestellt, weil der ja nicht mehr umso mehr kostet wie ein CD-Laufwerk. Jetzt habe ich aber erfahren, das es für den Brenner nicht gut ist, wenn er andauernd die CDs liest.
2. Ich bekomme von einem Bekannten sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen PC, den er nicht mehr braucht, geschenkt. Der hat ein CD-Laufwerk und ist zudem noch flott unterwegs (ca. 200 MHz aber neue 20 GB-Festplatte!).

Meine Frage:
Könnte ich zwischen den PCs ein Netzwerk aufbauen, damit ich die CDs im alten CD-Rom-Laufwerk auf meinem PC spielen kann?
Genügen da ganz billige Netzwerkkarten auch oder ist es doch besser, wenn ich mir ein neues CD-Rom-Laufwerk kaufe?
Der Vorteil mit einem Netzwerk wäre halt, das ich dann mit Freunden auch eine Unreal Tournament-Session machen könnte, weil die Power hat ja der alte PC noch (vom neuen spreche ich da nicht).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Netzwerk aufbauen - was wird benötigt?“
Optionen

Es reicht ein einfaches Starterkit 10/100 Fast Ethernet PCI Adapter
D.K

(Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerk aufbauen - was wird benötigt?“
Optionen

kauf dir beides ,
nicht jede Sofware lässt sich über Netz installieren.
Für dein netzwerk brauchst du 2 Netzwerkarten 10/100 MBit und ein Crossoverkabel (Cat 5 oder besser) oder ein Netzwerkhub und 2 Patchkabel (auch Cat 5 oder besser).Der Hub hat den Vortei das sich noch andere Rechner einklinken könnten (Netzerksession).

(Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerk aufbauen - was wird benötigt?“
Optionen

Hatt schon mal einer einen Proxy (mit Jana oder so) installiert um dann über eine Teledat 2a/b (internes Modem das über 9-poliges Kabel an den Rechner geht) gebaut? Ich hab das jetzt vor und hätte gern mal ein paar Erfahrungswerte.
Netz besteht aus 3 Rechnern + Proxy und alles läuft über 100er Hub. Der Proxy soll aber ohne Moni/Maus/Tastatur laufen.

Nickel85 (Anonym) „Netzwerk aufbauen - was wird benötigt?“
Optionen

Ja, hatte ich bis vor 2 Wochen DSL kam. Funktioniert völlig problemlos, solange man JANA
nicht die DFÜ - Verbindung aufbauen läßt. Der JANA 2.0 BETA 1 taugt nur für Mail, während JANA
1.4x hier versagt. Ich habe es immer so gemacht: JANA 1.46 als FTP/ HTTP(S)/ Gopher/ Socks - Proxy,
JANA 2.0 BETA als POP3/SMTP - Relay-Server + Firewall (Tiny oder Sygate, ZoneAlarm verträgt
sich mit dem Mail-Kram nicht).

cya,

Nic