Hallo Leute,
ich brauche mal die Hilfe eines Fachmannes. Seit ich meinen Novell-Server von 3.12 auf 4.1 aufgerüstet habe, ist es mit der Datenübertragungsrate vom Client zum Server miserabel geworden. Die andere Richtung funktioniert gut. Die Clients sind alle Win98 Rechner. Es ist ein Fast-Ethernet Netzwerk. Zusätzlich ist im Server auch noch eine alte ISA-Netzwerkkarte drin.
Ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo!
Ich hatte ja ein ähnliches Problem (siehe weiter unten "Netzwerk einseitig langsam"). Daraufhin habe ich auf beiden Rechnern mit dem Programm EasyMTU die Einstellungen der MTU etc. ausgelesen (nur ausgelesen, nicht die vorgeschlagene Einstellung übernommen!)
Nachdem beide Rechner gleich eingestellt waren, gings wieder rasend schnell!
Gruß
Zeckenzüchter
Genau das habe ich auch gerade gedacht ;-)) Grins
Gruß von Dino
Hallo Matthias,
ich denke es könnte mit den Clients zusammenhängen, also mit der Client-Software. Ab Version 4.x ist es tatsächlich besser, die von Novell gelieferte Client-Software zu verwenden. Allerding ist hier zu beachten, daß man nicht die mit Novell 4.1 gelieferte Client-Software verwendet. Unter http://support.novell.com findest du immer die aktuellen Versionen.
Ähnlich verhält es sich mit dem NOS selber. Es ist immer ratsam die entsprechenden Patches zu verwenden. Findest du auf der selben Seite.
CU
hallo
ich bin nun kein netzspezi aber bei mir in der firma verurschte ein im hintergrund laufendes antivirenprogamm extreme probleme in der netzgeschwindigkeit. der zugriff der clients auf den server war extrem langsam, nch deaktivierung war alles o.k.
grayson