Vielleicht ne dumme Frage, aber ich bastle da zum ersten Mal richtig rum: ich habe jetzt ein LAN über einen Switch rennen, das einen Internet-Zugang über Kabelmoden inkludiert. Da ein Rechner nur Win98 hat (der andere Win2000), brauche ich die TCP/IP-Konfiguration für den Kabelzugang, für die Kommunikation der Rechner untereinander habe ich NetBEUI installiert. Funktioniert alles wunderbar, nur etwas langsam.
Nun die Frage: kann ich NetBEUI einfach durch IPX ersetzen und habe ich dadurch irgendwelche relevante Vorteile???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
SPX/IPX und TCP/IP lassen sich über einen sogenannten Router routen.
Netbeui ist nicht routbar, deshalb nur für kleine Netze einsetzbar.
Du hast aber bei jedem PC TCP/IP, deshalb kannst alle anderen Protokolle entfernen und hast somit weniger Traffic und den gleichen Zugriff.
Viel Spaß
Teletom
wieso nimmst du nicht für alle tcp/ip? ipx ist zwar nur für wenig rechner gut, aber dafür schneller als netbeui. laut norm behindern die verschiedenen protokolle sich nicht bei der arbeit, bremsen sich aber gegeneinander aus, deshalb sollte man nur ein protokoll für ein netzwerk verwenden.
Mein Problem sind die Bindungen. Das Kabelnetz braucht unbedingt TCP/IP und darf nicht mit dem MS Client und der Datei-/Druckerfreigabe verbunden sein, sonst funktionierts nicht. Für das interne Netzwerk brauche ich diese Dienste. Ich kann zwar unter Win2000 ein zweites Netz mit einer Karte aufmachen, nicht jedoch unter Win98 - da gibts genau eine Netzwerkverbindung pro Karte, und TCP/IP kann ich nur einmal installieren/konfigurieren.
Heißt: ich brauche ein Protokoll, an das ich Client und Dienst binden kann.
Versuch mal TCP/IP noch einmal hinzuzufügen, Du wirst erstaunt sein.
Gruß
Teletom