Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

merkwürdiges verhalten von 2 vernetzen rechnern...

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe hier 2 rechner stehen, die mit 100mbit-karten und einem crossoverkabel miteinander vernetzt sind...
seltsamerweise funktioniert der datenaustausch anscheinend völlig willkürlich, in der art und weise, dass ich beide rechner hochfahre und man problemlos daten - z.b. über die netzwerkumgebung/ den windows explorer - austauschen kann, beide rechner finden sich auch und lassen sich anpingen...
wenn ich dann einen - egal welchen - neu starte, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass so gut wie gar nichts mehr geht, d.h. die rechner finden sich zwar noch etc., aber die suche bzw. das anpingen dauert um einiges länger, und wenn ich datentransfers starte, kommen da entweder meldungen, dass die netzwerkverbindung (oder so) nicht gefunden wurde, oder er braucht locker 5min für ne 5mb datei, die sich dann aber auf dem anderen rechner nicht einmal öffnen lässt (fehlermeldungen)... abstürtzen tun sie dann auch schon mal gerne (aufgrund völliger überlastung)... an der konfiguration oder vergleichbarem wurde rein garnichts geändert...
dann starte ich immmer und immer wieder beide rechner neu, und irgendwann funktioniert es dann auch äußerst seltsamerweise wieder absolut einwandfrei, was ich sehr verwirrend finde...
ich habe es auch schon mit anderen karten (darunter auch ein usb-ethernet-adapter) und kabeln (natürlich crossover) versucht, aber immer mit dem selben ergebniss... betriebssyste auf beiden rechnern ist win me... auf dem einen läuft zwar unter anderen ein dhcp-server, da die ips (brav auf 192.168.0.1 / -2 eingestellt) aber manuell festgelegt wurden, hat dies auch keine bedeutung...

ich weiß echt nicht woran das liegen kann, zumal es auch eigentlich keinen sinn ergibt, aber es ist tatsächlich genau so, wie ich es beschrieben habe :(...
falls jemand irgendeine idee hat, wäre ich ihm wirklich wahnsinning dankbar :)!

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „merkwürdiges verhalten von 2 vernetzen rechnern...“
Optionen

versuch mal eins..geh in die eigenschaften für das netzwerk, dann eigenschaften für client für microsoft netzwerke und stelle auf schnelle anmeldung, falls es anderst eingestellt ist. eventuell liegt es daran.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „versuch mal eins..geh in die eigenschaften für das netzwerk, dann eigenschaften...“
Optionen

also ich hab jetzt schon recht oft neu gestartet und bisher (! :D) hat es mit der von dir empfohlenen einstellung immmer einwandfrei geklappt :)! tausend dank :)!!! wenn dies auch weiterhin so bleibt, dann noch mehr dank ;)... da wär ich nicht so schnell von alleine drauf gekommen ;)... danke nochmal :)!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „also ich hab jetzt schon recht oft neu gestartet und bisher ! :D hat es mit der...“
Optionen

es funktioniert leider immer noch nicht vernünftig :( :( :(...

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „es funktioniert leider immer noch nicht vernünftig : : : ...“
Optionen

hm..sorry...
andere möglichkeit..such mal die dateien hosts und lmhosts und trage die rechner dort mit namen, ip und dem zusatz #PRE dahinter ein. danach entfernst du die erweiterung hinter der datei, so daß der name nur noch hosts und lmhosts ist (also nicht mehr hosts.txt oder .sam). eventuell hilft das weiter (hoffe ich zumindest).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „hm..sorry... andere möglichkeit..such mal die dateien hosts und lmhosts und...“
Optionen

nochmal vielen danke für deine hilfe!
leider läuft der ganze kram immer noch so wie am anfang :(... ich hab jetzt auf dem einen rechner win2000 (server) drauf, aber an den problemen hat sich nichts geändert... wobei die einstellungen bei win2000 auch ziemlich anders sind ;), z.b. kann man keine schnelle anmeldung einstellen etc... änderungen in der hosts und lmhosts bewirken auch nicht wirklich was... langsam verzweifle ich echt... woran kann das eigentlich liegen (die rechner sind ansonsten nicht gerade die schlechtesten (athlon 1ghz, 256mb ram / p3 850mhz, 128mb ram etc.))???

bei Antwort benachrichtigen
porkybear (Anonym) (Anonym) „nochmal vielen danke für deine hilfe! leider läuft der ganze kram immer noch...“
Optionen

Was für Netzwerkkarten verwendest Du ? Ich hab mit Realtek (LevelOne) und Netgear-Karten nicht so gute Erfahrungen gemacht (willkürlich und langsam, malso malso) -> die 3Com-Karten laufen etwas besser, so ca. 6 MB/sek. (soll bis zu 8 MB möglich sein, hab aber nen Switch dazwischen).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) porkybear (Anonym) „Was für Netzwerkkarten verwendest Du ? Ich hab mit Realtek LevelOne und...“
Optionen

also in einem rechner sitzt ne ganz neue d-link dfe-530tx (kein realtek chip; delta oder sowas), die eigentlich ganz gut zu sein scheint, in einem notebook ne ebenfalls frische netgear (:D) fa410tx und in einem dritten rechner (der allerdings nicht gleichzeitig läuft, da mir noch das geld für einen switch fehlt ;), ne longshine lcs-8038tx (realtek chip)... wobei letztere karte auf lan-parties eigentlich nie probleme machte, jetzt hingegen kriegt die gar keine fehlerfreie übertragung mehr hin, jedesmal gibt's fehler dabei, also fällt die schonmal ganz raus :(... zwischen der d-link und der netgear (und eigentlich eben auch der longshine, die jedoch nur kaputte dateien erzeugt) bestehen besagte probleme (willkür beim datenversand, abstürze, völlige rechnerauslastung und lange
"wartezeiten", extrem langsame datenübertragung)...

als ich vorhin (als es wieder kurzzeitig funktionierte) daten mit der netgear karte zur d-link karte oder auch zu einem teledat fast ethernet usb adapter (wobei aber hier auch usb die geschwindigkeit beschränkt; er fungierte als ersatz für die longshine karte) "gesendet" habe - es waren 330mb - dauerte der ganze vorgang unmenschlich lange, nämlich über 20min... zumindest funktionierten die dateien danach noch ;)...

neben der tatsache, dass ich absolut verzeifle, werwundert mich das ganze aber auch sehr, da sogar formatierungen und andere betriebssysteme (aber jedesmal windows, wahrscheinlich liegt's daran ;) nichts bewirken... da ist isdn fast noch schneller ;)...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) porkybear (Anonym) „Was für Netzwerkkarten verwendest Du ? Ich hab mit Realtek LevelOne und...“
Optionen

also in einem rechner sitzt ne ganz neue d-link dfe-530tx (kein realtek chip; delta oder sowas), die eigentlich ganz gut zu sein scheint, in einem notebook ne ebenfalls frische netgear (:D) fa410tx und in einem dritten rechner (der allerdings nicht gleichzeitig läuft, da mir noch das geld für einen switch fehlt ;), ne longshine lcs-8038tx (realtek chip)... wobei letztere karte auf lan-parties eigentlich nie probleme machte, jetzt hingegen kriegt die gar keine fehlerfreie übertragung mehr hin, jedesmal gibt's fehler dabei, also fällt die schonmal ganz raus :(... zwischen der d-link und der netgear und eigentlich eben auch der longshine (die jedoch nur kaputte dateien erzeugt) bestehen besagte probleme (willkür beim datenversand, abstürze, völlige rechnerauslastung und lange
"wartezeiten", extrem langsame datenübertragung)...

als ich vorhin (als es wieder kurzzeitig funktionierte) daten mit der netgear karte zur d-link karte oder auch zu einem teledat fast ethernet usb adapter (wobei aber hier auch usb die geschwindigkeit beschränkt; er fungierte als ersatz für die longshine karte) "gesendet" habe - es waren 330mb - dauerte der ganze vorgang unmenschlich lange - über 20min... zumindest funktionierten die dateien danach noch ;)...

neben der tatsache, dass ich absolut verzeifle, werwundert mich das ganze aber auch sehr, da sogar formatierungen und andere betriebssysteme (aber jedesmal windows, wahrscheinlich liegt's daran ;) nichts bewirken... da ist isdn fast noch schneller ;)...

ps: tschuldigung, falls das hier nen mehrfach-posting wird, aber irgendwie gibt's hier gerade nen paar probleme ;)...

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „also in einem rechner sitzt ne ganz neue d-link dfe-530tx kein realtek chip...“
Optionen

ähm...transferierst du den rechner zwischen verschiedenen netzen, wenn du sagst, daß sie auf netzparties nie ärger macht?
darin könnte das problem liegen. installiere auf dem rechner mal die netzprotokolle neu.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „ähm...transferierst du den rechner zwischen verschiedenen netzen, wenn du...“
Optionen

ich weiß ja net, ob das board hier gerne die beiträge verschluckt oder ich nur zu doof zu gucken bin, aber auf jeden fall hatte ich gesagt, dass selbst ne windows-neuinstallation (auf allen rechnern) nichts bringt ;)...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „merkwürdiges verhalten von 2 vernetzen rechnern...“
Optionen

*seufz*
Wenn Du DFÜ-Speed 1.5 benutzt hast, gehörst Du zu den Opfern von ZDNET...
Dieses GENIALE Programm ändert alle MTU-Werte, deren es habhaft werden kann in 576. Aber egal. Einfach nochmal das Sch...-Ding starten und auf "Netzwerk optimieren" klicken. Dann sollte wenigstens das Netzwerk wieder laufen...
Viel Erfolg und bitte eine Beschwerde-Mail an den Autor von DFÜ-Speed schreiben, wenn das das Problem war.

Schwindler

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix (Anonym) „merkwürdiges verhalten von 2 vernetzen rechnern...“
Optionen

Also ich möchte zwar WinME nicht schlecht reden, aber ein Bekannter hat die Erfahrung gemacht, dass WinME aus irgendwelchen Gründen Probleme macht. Ich würde vorschalgen, dass du Win98 oder so mal drauf spielst und noch mal das probierst.

Gruß Schnufix

P.S. Manche behaupten, WinME ist das beste Betriebssystem aller Zeiten. Das kann ich nicht bestätigen, da sich der T-DSL Treiber auch nur schwer oder gar nicht installieren lässt. Von anderen Treiber-Problemen mal abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schnufix „Also ich möchte zwar WinME nicht schlecht reden, aber ein Bekannter hat die...“
Optionen

behaupte ich ganz und gar nicht ;)... aber in der win2000/win me -kombination ging's ja auch net... mal sehen, wie das mit win2000/win2000 ist - ich hoffe besser ;)...

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 (Anonym) „merkwürdiges verhalten von 2 vernetzen rechnern...“
Optionen

Sehr merkwürdig was Du da beschreibst. Ich habe hier das Problem, dass ein Rechner (immer der gleiche) ab und zu zum Server wird, vermutlich weil die anderen zuerst auf dessen Festplatten zugreifen. Wenn dieser Rechner dann abstürzt, müssen manchmal alle anderen PCs im Netz neugestartet werden. Dann funktioniert das ganze aber wieder einwandfrei und auch sehr schnell. Wird der PC abgeschaltet und ist noch mit ein paar Anderen verbunden, erscheint der Hinweis von Windows, dass der PC noch mit weiteren verbunden ist, und somit alle Verbindungen getrennt werden.

Diese Meldung und dieses Verhalten beobachte ich unter den Betriebssystemen Win 98 Se und Windows 2000 Server.

Kommt bei Dir denn ab und zu eine solche Fehlermeldung?
Sind alle Kabel in ordnungsgem. Zustand?
Sind alle Deine Treiber auf dem aktuellen Stand?
(Ich hatte am Anfang mit dieser neuen Anlage auch deftige Netzprobleme, was einzig an dem schlechten Treiber von LevelOne lag. Seit dem Update gibts keine Probleme mehr).

Gruss
Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „merkwürdiges verhalten von 2 vernetzen rechnern...“
Optionen

Hi!

Vielleicht liegt's am IRQ-Sharing, welches nicht alle Treiber toll mitmachen : Haben die Netzwerkkarten "eigene" Interrupts ?
Oder vielleicht liegts an verschiedenen Betriebsarten der Netzwerkkarten : Sind alle Karten gleichsam auf halbduplex oder vollduplex konfiguriert ?

Bis denne !

Manuel

bei Antwort benachrichtigen