Hallo zusammen,
ich habe hier ein sehr sehr sehr merkwürdiges Problem:
Ich habe 3 PC im Netzwerk. Einer ist Server (unter anderem fürs Internet) mit der IP 192.168.0.1 und der Client PC hat die IP 192.168.0.2. Beide Rechner sind Win98. Alles funktioniert prima.
Auf dem Server habe ich dann WinRoute installiert. Wenn ich nun auf dem Client in der Netzwerksteuerung einen Gateway und einen DNS eintrage(Wegen Winroute) funktioniert anschliessend das Netzwerk vom Client aus nicht mehr. Ich sehe keine anderen PC mehr. Wenn ich die Einstellungen wieder entferne und neu Boote, funktioniert das Netzwerk trotzdem nicht mehr. Nie mehr!! (Heul) Einzige Abhilfe ist FORMAT C: mit anschliessender Neuinstallation.
Ist das ein bekanntes Problem ? Wie löse ich das Problem ?
Eines weiss ich genau: Es kann nur an der Installtion des client liegen. Es kommen keine defekten kabel oder karten in Frage, da ich auf diesem Client mehrere Win98 parallel habe. Die anderen kann ich hochfahren und sie funktionieren auf anhieb. Alle Win98 sind völlig identisch, weil von einem Image draufgemacht.
Was zum Geier zertrümmert hier das Netzwerk ?
Hat irgendjemand eine Idee ?
Achja, nochwas: Im Fehlerfall: Nach 1-2 Minuten kann ich dann meinen eigenen PC in der Netzwerkumgebung sehen aber keine Anderen...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
was trägts du den als Gateway und DNS-Server ein?
192.168.0.1 für den Winroute-Rechner muss es schon sein, da Winroute auch als DNS-Server läuft. Darauf machste auch die Namensauflösung in der HOSTS Datei des Winroute-Rechners!
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 Server.deinnetz.de server www ftp mail news
192.168.0.2 client.meinnetz.de client
usw.
Er benutzt diese als Datenbasis für den DNS-Server!
Die Provider-IP's trägste unter dem TCP/IP Protokoll-Reiter des Netzwerks ein (Registerkarte DNS).
Jetzt kannst du von allen Rechner den Server unter seinen eingetragenen Hosts-Namen erreichen, alle anderen Adressen werden zum Provider durchgereicht!
mfg
Uwe
Hallo,
ich trage auf dem client das Gateway 192.168.0.1ein. In der Registerkarte DNS trage ich den Rechnernamen und ebenfalls die IP 192.168.0.1 ein.
Ich hbae jetzt mal deine Zeile in die Hosts eingtragen. Aber was ist mit server www ftp mail news gemeint ? sind das Schlüsselworte, die da so exakt stehen müssen ? Hat bei mir keine Auswirkungen!
Was für Provider-IPs ? Wozu brauch ich die denn ? Ich dachte das ist alles Sache von Winroute ?
mfg
christian
Also zu:
1. www ftp news mail, sind alles Aliases, damit kannst du den Server z.Bsp. mit Ping news, ping mail, usw. erreichen, man gibt damit dem Server mehrere Namen, sinnvoll wenn man z.Bsp. den Mailserver von Winroute benutzt.
mit ping mail.meinnetz.de erreicht man den Server, bzw. kann bei OutlookExpress als smtp und pop-Server die Adresse mail.meinnnetz.de benutzen!
2. Natürlich brauchst du die IP's des Name-Servers des Providers!
Woher soll den Winroute sonst wissen, welchen Nameserver er abfragen soll, wenn er eine Adresse lokal nicht auflösen kann?
Entweder du trägst diise unter DNS von Winroute als Forwarding-IP's ein, oder unter dem IP-Protokoll des Servers, natürlich nur wenn du einen NT oder W2k Server hat, ansonsten mit Forwarding bei Winroute!!!
mfg
Uwe