Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Manchmal finden sie sich nicht .........

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an Alle,
ich habe bei mir ein kleines LAN installiert
(3 PC, alle WinME, verbunden mit einem 10/100 Switching/Hub).
Jetzt mein Problem: Trotz richtiger Konfiguration (IP-Adressen, Subnet Maske etc.)
\'finden\' sich die PC\'s manchmal nicht in der Netzwerkumgebung!!!
Da es zeitweise funktioniert schließe ich eine Fehlkonfiguration aus.
Weiß da jemand eine Lösung oder ist das ganze einfach Windows typisch?
Danke
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Hallo,
windows-typisch ist nur, dass man nicht nachvollziehen kann, dass es mal geht und mal nicht. Manchmal muss an ein paar Minuten warten, bis alle Netzwerk-Ressourcen angezeigt werden, das war auch bei Win98 schon so. Eine Garantie, dass auch nach 30 Min. alle freigegebenen Laufwerke usw. erscheinen, gibts aber auch dann leider nicht.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie verständlicherweise für mich
etwas enttäuschend ist, aber naja.....
Da ich mit meinem Mini-Netz den Internetzugang teile ist dieses Manko natürlich
besonders übel, denn wer hat schon Lust 30 Minuten oder noch länger zu warten
um dann endlich mal über einen als Server konfigurierten (bei mir:Jana2) PC
ins I-Net zu kommen???
Wäre da Linux eine Alternative? Als Linux Newbie bin ich da nicht so ganz firm...
aber wäre bereit was dazu zu lernen!
Also, weiß da jemand eine clevere Möglichkeit bzw. funktioniert mit Linux die interne
Verbindungsaufnahme reibungsloser? (Die Clients sollen WinME behalten, da ich
meiner besseren Hälfte nicht Linux aufs Auge drücken möchte ;-))
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
W MadDog (Anonym) (Anonym) „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

In meinem Netzwerk hängen sowohl ein Win2k, 2 WinMe, 1 Win98 und 2 Linux Rechner an einem Linux Router und Filserver.
Bisher ga es nicht ein Verbindungsproblem. Die EInrichtung ist denkbar einfach, wenn du es mit kaum arbeit willst, dann saug dir von www.fli4l.de den Linux Diskettenrouter, bei dem mußt du nur eine gut dokumentierte config.txt bearbeiten und schon läuft das Ganze ( funktioniert mit ISDN und DSL )
Die bessere alternative ist ein "ausgewachsenes" Linux zu installieren, da ist aber die Firewall Konfiguration knackicker. ( Suse 7.1 liefert auch fertige Firewall Skripte mit )
Lange Rede kurzer Sinn, es lohnt sich auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Besten Dank für die Info's!
@ W MadDog: ich werde die von dir beschriebenen Möglichkeiten ausprobieren, zuerst mit der Diskettenlösung um das ganze kennenzulernen (auch das Stichwort Arbeit ist ein Argument ;-)) und später mit einem richtigen Linux!
(Habe dadurch etwas Zeit mich mit der Materie LINUX näher zu beschäftigen)
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Hallo
Finden die sich tatsächlich nicht ?
Auch nicht unter suchen (Netzwerkumgebung rechte Mousetaste)?
Auch nicht beim Zugriff auf Jana ?
Du könntest z.B. ein Verzeichnis auf dem PC , der ins Internet geht "fest" auf den anderen einstellen, das heißt die Netzwerkverbindung dazu bei jedem Start erzwingen.

Wenn das nicht geht , hat das mit Windows nix zu tun, das hört sich nach einem Hardwareprob an.
Da helfen dann auch die klugen Sprüche über Linux nix, denn auch dabei muß die Hardware stimmen.
MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- (Anonym) „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Hast du vielleicht unter Netzwerkeigenschaften "Schnelle Anmeldung" aktiviert? Das kann u. U. zu solchen Problemen führen. (War unter Win98SE jedenfalls so!)

Ich nehme an, daß die Suche nach den Computern immer zu einem positiven Ergebnis führt.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

-CSMB- alias Rabiator

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Guck mal ob ne TV Karte irgendwo drinne is denn die verursacht mit dem
Tuner (BT878 usw.) oft probleme mit Realtek Netzwerkkartenchips. Falls ja eine 3 Com Netzwerkkarte benutzen (leider etwas teurer).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Hey, danke an alle!
Da sind jede Menge Dinge dabei die ich erst mal probieren muß!
@Rainer: Wenn ich von einem Client eine DSL Verbindung über den Server (=Jana) aufbauen will erkennt Jana dieses und baut auch eine DSL Verbindung auf ABER dann findet er den Client nicht mehr, d.h. die Daten (aus dem I-Net) werden nicht an den Client weitergeleitet!
Eine Fehlkonfiguration von Jana schließe ich zwar aus, werde das aber trotzdem nochmals überprüfen!...;-))
Ich werde auch auf alle Fälle nochmals alle Einstellungen kontrollieren (Hard- und Software) und auch die Suche in der Netzwerkumgebung probieren, vielleicht kann ich dann ja eine Erfolgsmeldung posten!
@Anonym: TV Karte ist drinne (Client), aber da das ganze ja schon mal funktioniert hat, denke ich da kann der Fehler nicht liegen ----> trotzdem DANKE.
Gruß an alle
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

ich habe auch dieses Problem habe aber für 5 Pfenig nachgedacht und habe die Lösung gefunden.

Asymetrie

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Ich habe die Klospülung gedrückt und dann war das Problem weck .

Viron Templer@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Ich habe bei mir das Protokoll NETBEUI installiert .Danach habe sich die Computer gefunden .
Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
rob10 (Anonym) „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Sollte ein Netzwerk-Kabel extrem lang sein, kürze es. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem und hat 4 Wochen später gemerkt, das auf dem Dachboden noch eine Kabelrolle Jabel hatte durch die das Netzwerk verbunden war. Da hatte es mal gefunzt und dann wieder nicht...ansonsten probierer Sygate unter Win als Internetsever und BlackIce Defender als Firewall !! 1a Tip funktioniert super. Sygate schleust alles duch und du kannst die Ports manuell sperren.
Gruß
Rob

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 (Anonym) „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Im neuen Magazin "Linux-User" - gibts "Smoothwall"
Damit hast du Firewall und Router - allerdings brauchst du dazu nen extra PC(auf dem Router darf bzw. kann kein anderes Betriebssystem installiert sein)
http://www.smoothwall.org/dyn/

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Hi termito,
vielen Dank für den Tip
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 (Anonym) „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

einen PC "opfern" und W2k installieren.
Funzt bei mir super. Eingebaute und durchaus brauchbare Firewall is auch schon drinne. Die Internetverbindungsfreigabe (ICS) is auch zu gebrauchen.
Und: Du hast einen zentralen Server und somit bessere Kontrolle (das war ja dein Hauptanliegen, obwohl wohl alle anderen etwas anders aufgefasst haben (Internet, usw.)). Bei mir finden sich alle im LAN (3 PCs; einer W2k - zwei win98SE) und die Ordnerfreigabe funzt auch wunderbar.

cu
Hans

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

...nochmal an ALLE.
NetBIOS ist nicht notwendig.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Manchmal finden sie sich nicht .........“
Optionen

Habe vor kurzem DSL bekommen und mittels eines Hubs 2 Rechner daran angeschlossen.Der eine läüft als Server und der andere greift über die Ressourcen des anderen auch aufs Internet zu.Das größte Prob,dass sich die Rechner erst nach langer Zeit fanden und plötzlich wieder verloren habe ich mit dem Protokoll NetBui ausbügeln können.Bleibt aber noch,dass ich paar wenige Webseiten z.B. www.gmx.de (auf dem Client)nach wie vor nicht aufrufen kann.Kennt sich irgendwer mit diesem Problem aus?

bei Antwort benachrichtigen