Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Linux als Internetserver super easy - nix Kleinweichschrott

Robout / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
muß das doch hier mal berichten,denn mir ist heute ein Wunder wiederfahren:
Ich wollte immer mit allen Rechnern meines Homenetzwerkes im Internet surfen, aber die ICS von WIN98SE verabschiedete sich und die komlizierte config. von SuseLinux hat auch nach wochenlangen probieren nicht gefunzt.
Zufällig bekomme ich die neue Mandrake Linux Distribution in die Hände und nach nichtmal 2 Stunden (incl. Installation) läuft alles!!!!!!!!!!!!!!
Da ich über keinerlei Linuxgrundkenntnisse verfüge - eim Wunder.
Installation von Bootcd, alles automatisch, IP Adresse der Netzwerkkarte eingegeben, ISDN-Karte eingestellt und es lief. Ich bin immernoch fassungslos.
Ich komme auf anhieb von allen Rechnern ins Internet ohne Abstürze etc.
Das hört sich jetzt an wie eine billige Werbung aber ich glaube diese Dist. kann man sich sogar im Internet kostenlos runterladen.
Also steckt euch die ICS an den Hut (wenn sie nicht läuft)- und vergesst dieses ganze gedöns von wegen IP-Masquerading und hast de nicht gehört:
Mandrake 8.0

bei Antwort benachrichtigen
tragu (Anonym: 217.80.167.41) Robout „Linux als Internetserver super easy - nix Kleinweichschrott“
Optionen

Danke, daß macht Mut :-))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Robout „Linux als Internetserver super easy - nix Kleinweichschrott“
Optionen

Hallo
immer schön weiter so, nur nix dazulernen!
MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Robout (Anonym) „Hallo immer schön weiter so, nur nix dazulernen! MfG Rainer“
Optionen

Es läuft ! Wozu soll ich mich wochenlang mit irgenwelchen Scripten, IP-Adressen Gateways DNSs .... auseinandersetzen wenn das auch ohne viele Probleme mit dem gleichen Ergebnis läuft? Ich finde SuseLinux schön und gut aber das ist ja doch nur was für Frickler und Idealisten die Zeit haben. Ich hab übrigens viel dazu gelernt in der Zeit -z.B. daß alle Konfigurationsanleitungen im Internet zum Thema Linux als Internetserver gnadenlos von einem Autor geklaut worden sind (quasi alle identisch -teilweise haben dort Leute ganz dreist das als ihre eigenen Geistesblitze ausgegeben aber sich noch nichtmal die Mühe gemacht den Wortlaut des Originals zu verändern)
- und daß SuseLinux bei weitem noch nicht durchschnittsusertauglich ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Robout „Linux als Internetserver super easy - nix Kleinweichschrott“
Optionen

Sowas verbluefft mich immer wieder... das Aufstellen eines Servers/ Routers/blabla ist eben keine Aufgabe fuer einen Durchschnittsuser. Bevor man sich über die Kompilziertheit eines Betriebsystems (egal ob das jetzt Irgendwas-Linux oder Windows XX ist) oder sonstiger Software auslaesst, sollte man sich doch ueberlegen, ob es sich nicht um eine Aufgabe fuer einen Fachmann handelt. Wenn du nicht viel über Autos weisst, machst Du doch den Oelwechsel auch nicht selber (ganz zu schweigen von anderen Arbeiten am Auto). Ich möchte Dir nicht die Freude nehmen dass es fuer Dich funktioniert hat, aber das musste ich schon mal gesagt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Robout Nachtrag zu: „Linux als Internetserver super easy - nix Kleinweichschrott“
Optionen

Irgendwann ist immer das erstemal. Als ich das erstemal einen Rechner auseinander gebaut habe, hatte ich davon auch null Ahnung.Aber irgendwann gehts und dann spart man eine Menge Geld.
Für arbeiten am Auto gilt das auch.Da holt man sich halt ein Handbuch und hangelt sich an den Anweisungen entlang bis der Ölfilter gewechselt ist. Und beim nächsten Mal kann man dann auch den Vergaser reparieren. Zuviel Ehrfurcht vor den Geräten schadet dem Geldbeutel.
Wenn ich zu einem Fachmann gegangen wäre, hätte der mir einen ISDN-Router für 500 DM auf die Theke gelegt und behauptet das wäre das non-plus-ultra !
Also ich, an deiner Stelle würd das auch selber machen. Es sei denn Du hast soviel Geld das deine Arbeitszeit zu deinem durchschnittl. Stundenlohn die Werkstattkosten übersteigt.
Also : LEARNING BY DOING ! und im Notfall gibt es ja immernoch Nickels ;-)

bei Antwort benachrichtigen