Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Hier läuft ein 10 MBit Netz mit Koaxverkabelung.
4 Client-Rechner sind eingebunden.
Als Server (und 5. Rechner) fungiert ein P200 mit SUSE Linux 7.0 mit einer AVM Fritz-ISDN Card.
Als Proxy für Internet läuft Squid.
3 Client Rechner können mit "normaler" Gechwindigkeit surfen.
Nur ein Rechner (Athlon 500) bekommt seine Daten vom Server gähnend langsam und manchmal überhaupt nicht.
Beobachte ich unter Linux mein Device ippp0 sehe ich auch, dass aus dem Internet nix kommt.
Pingzeiten vom Athlon zum Linux-Server sind im normalen Bereich.
Warum funktioniert das nur an einem Rechner nicht?
Danke für eure Hilfe.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Nachtrag:
Zwischenzeitlich habe ich auf dem betreffenden Rechner Win 98 SE neu installiert aber trotzdem ändert sich nix.
Auch habe ich verschiedene Browser (IE, Netscape und Opera) probiert, aber auch ohne Besserung.
Also: Ich suche immer noch Hilfe!
Tschau
Crimebuster
Könnte an den MTU-Werten liegen (mal wieder...)
Wenn Du irgend ein Programm benutzt hast, das diesen Wert ändert(üblicherweise sog. "Internet-Beschleuniguns-Tools" *lol*) ist das Schuld. Die einfachste Möglichkeit ist dann, das Programm noch mal zu starten und wieder die Standard-Werte einstellen. Was auch hilft ist eine KOMPLETTE Windows-Neuinstallation (deltree windows und dann setup)
mfG
Daniel
P.S. Schon sehr viele Leute sind gerade mit dem Tool DFÜ-Speed hereingefallen. Wenn du das hast, verbann es am besten in das Software-Nirwana
Hi Daniel,
habe Win98 SE schon neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Sogar mein Netz habe ich neu verkabelt. Das komplette Netz läuft einwandfrei, bis auf eben diesen einen Rechner.
Ich bin am verzweifeln.
Tschau
Crimebuster
Hast Du Win98 wirklich NEU oder nur DRÜBER installiert? Um ein wirklich sauberes Windows zu haben, musst Du das WINDOWS Verzeichnis komplett löschen und dann erst das Win98 Setup starten (möglichst nach einem Warmstart von einer Bootdiskette aus). Aber vielleicht liegt es ja wirklich an was Anderem. Was für Netzwerkkarten hast Du denn?
Daniel
Hi Daniel,
ich habe sogar mit format c: alles gekillt (um ganz sicher zu gehen :)
Bringt aber nix. Netzwerkkarten sind alle ne2000 kompatibel, nur die im Linux Server lässt sich nur als ne1000 einrichten.
Nun musste ich feststellen, dass nach meiner Neuverkabelung (jeder Rechner hängt nun auch an einem anderen Platz im Netz) ein anderer Rechner nicht surfen kann.
Tschau
Crimebuster