Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Lange Wartezeit bei Aufruf der Serverliste

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab bei mir zu Hause ein Netz aufgebaut, dass aus 2 Computern besteht. Auf beiden Rechnern ist Win2000 das OS. Wenn ich jetzt auf Netzwerkumgebung und dann auf Benachbarte Rechner klicke, dann dauert es ca. 15 - 20 sekunden bis die beiden Rechner erscheinen. Die Performance beim Daten schaufeln selber ist in Ordnung, nur wenn ich z.B. meinen Server auswähle und dann auf vorrangegangener Ordner klicke, dann dauert es schon wieder ewig lange, bis die Rechner gefunden werden. Ist das normal? Ich denke nicht, oder? Ich benutze als Protokoll IPX/SPX. Auf dem ersten Rechner ist eine PCI, auf dem anderen eine ISA Netzwerkkarte installiert. Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit es schneller wird. Es dauert übrigens auf beiden Rechner gleich lang. Ich habe die Rechner übrigens über einen 10/100er HUB verbunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

CYA

Mick

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Lange Wartezeit bei Aufruf der Serverliste“
Optionen

das ist die Browse-liste, die da aufgebaut wird. Das dauert immer so lange, ausser wenn die Rechner schon lange im Netz sind. Dann sollte es schnell gehen. Lame by design, kann man da nur sagen. Deshalb soll man Windows 200o und Server sowieso gar nicht erst ausschalten.

(Anonym) Nachtrag zu: „das ist die Browse-liste, die da aufgebaut wird. Das dauert immer so lange,...“
Optionen

Tja, da sag ich nur "It´s not a bug, it´s a feature!

Danke für die (ernüchternde) Antwort

Michi

Optionen

Solche Antworten könnt Ihr Euch sparen Ihr Idioten! Meine Güte!

(Anonym) Nachtrag zu: „Solche Antworten könnt Ihr Euch sparen Ihr Idioten! Meine Güte!“
Optionen

schade dass tw penner wie dich hier rumscheissen lässt.

Fiddler (Anonym) „Lange Wartezeit bei Aufruf der Serverliste“
Optionen

Warum IPX/SPX ?????
W2K baut eher auf der TCP/IP-Schiene auf, solange Du nicht mit Netware rumfummelst, würd ich die Finger von IPX/SPX lassen.
Bye

Schneider_78 (Anonym) „Lange Wartezeit bei Aufruf der Serverliste“
Optionen

Wie kommst du bitte auf IPX????? Ist für Novell reserviert.
Du verwechselst hier ne Kleinigkeit!!

TCPIP sonst nix!!

Optionen

Wieso maps du dir keine permanenten Netzwerkordner. Bekommst dann sofort eine Verbindung zum freigegebenen Ordnern.
Netzwerkumgebung -> Netzwerkressource hinzufügen -> \\\rechnername\\freigeg.ordnername und schon hast du perfekten Zugriff. Kannst da auch gleich deine Webordner und FTP-Verzeichnisse verwalten.

Optionen

...man sieht mal wieder, dass die meisten keine ahnung von netzwerken hat...

(Anonym) Nachtrag zu: „...man sieht mal wieder, dass die meisten keine ahnung von netzwerken hat...“
Optionen

so wie du

(Anonym) Nachtrag zu: „...man sieht mal wieder, dass die meisten keine ahnung von netzwerken hat...“
Optionen

so wie du

Gadteman (Anonym) (Anonym) „Lange Wartezeit bei Aufruf der Serverliste“
Optionen

Dann installiere auf jeden Fall TCP/IP und damit das mit
der Netzwerkumgebung schneller hinhaut, installiere mal
noch das NetBui Protokoll, dann sollte es besser klappen.