Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Kurzzeitnetzwerk??!?!?!?!?

halvar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüsse an alle, die mit unerklärlichen Win-Phänomenen Erfahrung haben.

Ich packs nimmer. Hab gestern meine 2 Rechner zusammangehängt, wollte ein paar Gig an MP3 kopieren. Also Netzwerkkarten (Netgear FA311 und Surecom EP 325) installiert (IP-Adressen vergeben)und mit Crossover verbunden. Kurze Prüfung, alle Lamperl leuchten und im Gerätemanager ist auch alles ok.

Danach habe ich die erforderlichen Benutzer auf beiden Rechnern angelegt.

Und jetzt gings los: im Menü "suchen" wurden keine Computer gefunden, weder unter Namen noch unter IP-Adresse. Also die Pinggeschichte durchgezogen. Die jeweils andere Karte antwortet nicht: timeout. Die karte selbst angepingt: alles in Ordnung. Kabel getauscht: wieder dasselbe.
Witzigerweise wird in der Taskleiste das Verbindungssymbol gezeigt. Laut Icon ist die Verbindung aufrecht, wenn ich z.B. das Kabel abziehe wird die Verbindung als unterbrochen angezeigt (noch immer kein Ping möglich!!!).

Im Statusfeld "LAN-Verbindung" sehe ich, welche Karte sendet/empfängt und welche nicht. Also umstecken ist angesagt, und siehe da: im PCI-Slot 2 gehts plötzlich. Ich kann pingen! Auch die Rechner finden sich jetzt und Zugriff auf freigegebene Ressourcen ist auch möglich. Also alles in Ordnung? NEIN!

Denn jetzt kommt das mir Unerklärliche: ich will meine MP3 kopieren und nach ein paar Minuten wird der Vorgang abgebrochen (Fehler: die angegebene Netzwerkressource existiert nicht mehr). Nach wie vor wird die Verbindung aber als aktiv angezeigt, nur Datenaustausch ist nicht mehr möglich, auch kein Ping. Nach einem Neustart des "QuellComputers" funktionierts wieder für ein paar Minuten.

Habe heute die Netzwerkkarte im "Quellrechner"(was für ein Wort :-D) ausgetauscht, ohne Erfolg.

Hoffe, es macht sich jemand die Mühe und arbeitet sich durch diese Litanei durch um mir zu helfen.

Danke im Voraus

halvar

PS: a bissl was zum Sys.: Rechner 1: Celeron 633 auf Abit BE6-II V2.0, 512Mb RAM, Nic1: 3Com 3c90x-Family (ADSL), Nic2: Netgear FA311 für Netzwerk, BS W2k

Rechner 2: IBM Aptiva, Celeron 433, i810, 256Mb RAM, Netgear FA311, BS W2k

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) halvar „Kurzzeitnetzwerk??!?!?!?!?“
Optionen

wenn du auch noch ein bißchen was zu den verwendeten protokollen und einstellungen sagst, dann kann man vielleicht auch was mit anfangen ;-)

halvar (Anonym) „wenn du auch noch ein bißchen was zu den verwendeten protokollen und...“
Optionen

Öha, hab ich glatt vergessen, tschuldign.

Nachtrag: Eigenschaften von Netzwerkkarte: unter den erweiterten Einstellungen ist die IP fix vergeben, NetworkMedia hat den Wert 10BaseT, der BufferCount ist im Moment auf 128 (vom rumprobieren, Standard ist 40, funktioniert aber auch nicht). Unter "Client für Microsoft-Netzwerke" läuft der Windows-Locator. Datei und Druckerfreigabe ist installiert.
TCP/IP-Protokoll unter "Erweitert": NetBIOS über TCP/IP aktivieren und LMHOSTS-Abfrage aktivieren.
Das gilt für beide Rechner, Rechner 2 ist ein Dual-Bootsys.(w98se)
IP-Adressen 192.168.1.1 und 2, Subnetzmaske 255.255.255.0

Hoffe, es fehlt nix.

Danke

halvar

halvar Nachtrag zu: „Öha, hab ich glatt vergessen, tschuldign. Nachtrag: Eigenschaften von...“
Optionen

Hmmm, die Profis san alle auf Urlaub, hää? ;-)

halvar

Optionen

Tja das hoert sich ja ganz merkwürdig an.... bist du sicher das deine Netzwerkkarten in ordnung sind? Sonst kann ich nur sagen, köönte ein problem mit dem Browsing sein denn jeder der beiden Rechner will der Masterbrowser sein und deswegen kollidieren die miteinander. Hab ich auch öfter. Beheben kannst du die sache indem dur in den Diensten den "Computerbrowser" deaktivierst, aber nur für einen sonst geht garnix mehr. Zweite möglichkeit, ist dein kabel auch wirklich Cross-Connect? oder ist es denn auch wirklich in Ordnung? Tja wenn das nicht hilft kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß ....

gaga7 halvar „Kurzzeitnetzwerk??!?!?!?!?“
Optionen

hmm
PC-1 IP 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0
PC-2 IP 192.168.0.2
Sub 255.255.255.0
dann noch Microsoft-Family-Logon
Datei und Druckerfreigabe (vergiß net die Häckchen zu setzen)
kannst ja mal am DSL-Rechner versuchen das TCP/IP der "Wunschkarte" als Standart festzulegen, dann funzt vielleicht kein ADSL mehr aber das kriegt man mittels scanreg /restore wieder hin (ähh ganz)
NetBios ist bei mir deaktiviert (du meinst doch diese Häckchen unter erweiterte Einstellungen beim TCP/IP oder ??)
ansonsten bin ich auch netgrad der Schlaumaier in punkto Netzwerk

Optionen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe im Heimnetzwerk das IP-Protokoll entfernt und arbeite nur noch mit NetBEUI, seit dem läufts ...

Optionen

Vielleicht kannst du das Kabel mal mit dem von einem Kollegen/Freund tauschen, um sicherzustellen, das das ok ist. Unter Identifikation als Arbeitsgruppe exakt (incl. Groß-/Kleinschrift)die gleiche? Unterschiedliche Computernamen? Evtl mal eine Netzwerkkarte tauschen. Feste Connect-Geschwindigkeit einstellen (z.B. 100 Halfmode).
Grüße
Egbert

Optionen

Vielleicht kannst du das Kabel mal mit dem von einem Kollegen/Freund tauschen, um sicherzustellen, das das ok ist. Unter Identifikation als Arbeitsgruppe exakt (incl. Groß-/Kleinschrift)die gleiche? Unterschiedliche Computernamen? Evtl mal eine Netzwerkkarte tauschen. Feste Connect-Geschwindigkeit einstellen (z.B. 100 Halfmode).
Grüße
Egbert