Hi Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab bei der geliebten Telekom einen DSL Zugang !ohne! ISDN. Ich würde gerne 2 PC´s gleichzeitig Online gehen lassen. Ein Kumpel von mir hat ISDN und dazu KEN! ISDN. Er hat im gesamten Haus 4 Rechner, die mit einer Einwahl Online gehen können. Er meinte, das es KEN! mittlerweile auch für ADSL gibt, dass man aber trotzdem eine ISDN Karte bräuchte. Was ist denn da dran?
Ich hab meinen NTBBA an einen HUB angeschlossen und die 2 Rechner hängen ebenfalls dran. Ich kann also mit beiden Rechnern Online gehen, allerdings nur nacheinander und nicht gleichzeitig. Gibt es eine Möglichkeit mit beiden Rechnern Online zu gehen ohne mir einen Router zu holen? Also gibt es zu meiner Hardwarekonfiguration eine Möglichkeit dies von einer Software zu regeln?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
CU
Mick
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
die ISDN-Karte benötigst Du um weiterhin faxen zu können.
Um einem anderen PC den Internetzugang über Deinen PC zu ermöglichen, benötigst du einen Proxy oder einen Router.
Vielleicht hilft dir die Internetfreigabe von Win98 weiter. Oder aber auch der Jena-Server (ist auf der neuesten CD in der Zeitschrift c't oder auch unter www.jenaserver.de zu finden). Falls auf einem PC Linux installierst, gibt es Squid als Proxy oder Du kannst auch nur einen Router einrichten.
Gruß HADU
kleine Korrektur ,die Adresse ist falsch, hier die ichtige.
http://www.janaserver.de/
Hi,
ich benutze Win2000 auf beiden Rechnern. Gibt es da eine Interne Lösung von Microsoft, oder geht es nur, wenn ich den Proxy (ist das eigentlich identisch mit Gateway?) über eine Drittanbieter Software installiere?
Michi
@indrikson: Danke für die Korrektur!
@anonym:
Ein Gateway ist die Adresse, an die der Computer alles schickt, was er nicht selber direkt zustellen kann, also alles außerhalb des eigenen Netzes.
Ein Proxy geht für Dich ins Internet. Du selber hast dabei keinen Kontakt mit dem Server im Internet, sondern nur der Proxy.
Ein Router leitet Deine IP-Pakete an das Zielnetz weiter bzw. an das nächste Netz, das Deinem Ziel am nächsten kömmt.
Win2000 müsste auch als Router laufen können (WinNT konnte es jedenfalls noch). Ich habe keinen Win2000 Rechner zur Hand, also vielleicht antwortet jemand, der bei sich nachschauen kann. Unter NT gibt es in den Eigenschaften vom TCP/IP - Protokoll ein Kontrollkästchen, das Routing aktiviert. Dann einfach in dem zweiten Rechner (ohne Internetzugang) die Adresse des ersten als Gateway eintragen und fertig!
Gruß HADU
ics tu´s in den allermeisten fällen und ist in windows (ab98 II) schon drin. proxys braucht man NICHT UNBEDINGT!!!
GarfTermy