Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Keine Verbindung in w98-Mini-Netz

Rudi R / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo KollegInnen,

zwecks Datensicherung möchte ich 2 Rechner vernetzen. Beide laufen unter WIN98SE. Einen davon, das Laptop, bekomme ich im Firmen-Netzwerk angedockt, also gehe ich davon aus, dass hier alles soweit vernünftig konfiguriert ist. Den anderen bekomme ich nicht eingerichtet. Habe wie üblich bereits allerhand ausprobiert. Installiert sind:

- Netzwerkkarte (gemeldet als Realtec RTL8139(A/B/C) PCI Fast Ethernet NIC)
- Client für Microsoft Netzwerke
- TCP-IP gebunden an DFÜ + die oben genannte Netzwerkkarte
- Datei- u. Druckerfreigabe für MS Netzwerke

Beide Rechner sind in einer Arbeitsgruppe mit demselben Namen (nur Kleinbuchstaben: Problem?) angemeldet und haben 2 verschiedene Namen. Sie sind wahlweise über Cross-Link-Kabel oder normales twisted-pair-Kabel verbunden. So oder so gibt es keine Verbindung.

Problem ist: Beide Rechner zeigen in der Netzwerkumgebung (auch unter: Gesamtes Netzwerk) nur jeweils sich selbst an. Wie kann ich eine Verbindung der Rechner hinbekommen?

Übrigens (und vielleicht nicht unwichtig): nur der \'kleine\' Rechner (das Laptop) fragt ein Netzwerk-Kennwort ab. Und: Über Start > Suchen > Computer finden sich die PCs gegenseitig nicht.

Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Alle Ideen, Tipps, Anregungen sind herzlich willkommen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Rudi R „Keine Verbindung in w98-Mini-Netz“
Optionen

Versuch mal feste IP zu vergeben z.B. 192.168.0.0 1er Rechner
192.168.0.1 2er Rechner Subnet 255.255.255.0. Oder ein Rechner auf automatisch

bei Antwort benachrichtigen
Rudi R Anonym „Versuch mal feste IP zu vergeben z.B. 192.168.0.0 1er Rechner 192.168.0.1 2er...“
Optionen

Hi Lutty,

guter Tipp, nur wo stell ich die IPs ein? Danke für Deine Antwort!

Gruß Rudi R

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola (Anonym) Rudi R „Hi Lutty, guter Tipp, nur wo stell ich die IPs ein? Danke für Deine Antwort!...“
Optionen

Die IP-Adressen trägst Du einfach in den TCP-IP-Eigenschaften der Netzwerkeigenschaften ein. Also Rechtsklick auf dem Desktop auf Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften wählen und dann die Eigenschaften des TCP-IP-Protokolls wählen. Unter dem Registerreiter IP-Adresse einfach eintragen. Übrigens: Installiere mal das NETBui-Protokoll mit - trotz gleicher BS funzte es erst danach bei mir. Wenn immernoch nicht - einfach nochmal schreiben ;)

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Rudi R Anonym „Versuch mal feste IP zu vergeben z.B. 192.168.0.0 1er Rechner 192.168.0.1 2er...“
Optionen

Hi Luttyy,

irgendwie kam's mir dann doch... Ich habe bei Rechner 1 dem TCP-IP-Protokoll gebunden an die Netzwerkkarte unter Eigenschaften die feste IP-Adresse 192.168.0.1 mit Subnet Mask 255.255.255.0 zugeordnet. Auf Rechner 2 steht analog 192.168.0.21 mit Subnet Mask 255.255.255.0. Verbindung klappt weder über crosslink noch über normales twisted-pair. Und nu?

Übrigens: Muss einer der beiden Rechner vor dem anderen hochgefahren werden, damit die Verbindung klappt?

Danke für Hinweise!

Gruß Rudi R

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Versuch mal feste IP zu vergeben z.B. 192.168.0.0 1er Rechner 192.168.0.1 2er...“
Optionen

192.168.0.0 sollte keinem Rechner zugewießen werden, da das die Netzwerkadresse selbst ist. Immer bei 1 anfangen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Rudi R „Keine Verbindung in w98-Mini-Netz“
Optionen

Unter Benutzer (Systemsteuerung) musst du noch die Rechner mit Ihrem Namen eintragen und dann so lange basteln bis es funzt. Geh mal mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk auf dem Monitor und klicke mal Computer suchen an. Habe schon Tage rumgemacht!

bei Antwort benachrichtigen
Chris35 Rudi R „Keine Verbindung in w98-Mini-Netz“
Optionen

Habe ein ähnliches Problem bei meiner Laptop- Desktop- PC Netzwerkverbindung. Welche Karten hast du (10 oder 100 mbit)?
Leuchtet die LINK Led am PCMCIA Adapter auf, wenn du die Computer über das gekreutzte Kabel verbindest(bei mir nicht)?


PS: Die Reihenfolge, in der die PC's hochgefahren werden ist sicher egal! (Bei mir funktionierte die Verbindung zw. 2 Laptops schon einmal)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rudi R „Keine Verbindung in w98-Mini-Netz“
Optionen

Hast Du gekreuztes (alias Crosslin und Cross Over) Kabel? Falls nicht, dann rate ich dringend den zu besorgen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rudi R „Keine Verbindung in w98-Mini-Netz“
Optionen

DU musst ein gekreuztes TwistedPair nehmen, da bei 2 Rechnern ohne Hub/Switch keine Verbindung möglich ist

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rudi R „Keine Verbindung in w98-Mini-Netz“
Optionen

Moins,

wenn mit der Hardware alles ok ist, dann hau mal alles aus der Netzkonfig und installier alles neu, meistens klappts dann.

bei Antwort benachrichtigen