hallo,
ich habe mir meine beiden rechner so eingerichtet, dass der eine über den anderen, welcher über den DSL Anschluß verfügt, online geht. Das surfen mit den PC\'s ist auch kein Problem. Nun ist mir jedoch aufgefallen das ich kein ping durchführen kann. Ich bekomme an dem Client, wie auch an dem Server PC, nur die Meldung: Zielnetz nicht erreichbar, mit vorangestellter IP-Adresse, die Namensauflösung scheint also zu funktionieren. Woran liegt das?
Danke schon mal
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
eventuell firewall?
nein keine firewall installiert (noch nicht). Es läuft alles über KEN! DSL. Der macht auch einige ports dicht, glaube ich...
ähm..ja, so meinte ich das..ken ist ja unter anderem auch mit firewall-funktionalitäten ausgestattet. hatte nur grad keine zeit das ausführlicher zu schreiben. wollte nur sagen, daß es wahrscheinlich an der firewall in ken liegt. überprüfe dort mal die einstellungen, ob icmp geblockt wird.
ich kann keine einstellung finden, die irgendetwas mit icmp zu tun haben könnte.
leider kenne ich ken! dsl nicht und kann dir dazu keine tipps geben, es sollte aber eine möglichkeit geben den filter zu deaktivieren, das würde ich wenigstens mal testen. geht eigentlich ein interner ping, also von server an client und umgekehrt?
ja, interner ping funktioniert!
dann ist es der filter in ken, er blockiert icmp pakete. wie gesagt kewnne ich ken leider nicht und kann dir deswegen auch keinen tipp geben wie man die filterregeln ändert. brauchst du denn den ping?
ja, brauch ich. Auch traceroute wär nicht schlecht.
traceroute funktioniert ebenfalls über icmp, wenn ping läuft sollte traceroute auch wieder funktionieren.
Ken ist eine Proxy-Software und kein Gateway... Das dürfte alles klären...