Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Kein Betreff angegeben

gaga7 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz

ich hätt da mal ne Informative Frage zur besten Kofigurationsmöglichkeit:

ich hab 4 PC\\\'s:
meinen (siehe VK), denn meines Bruders (Athlon600 MHz.), denn meiner Eltern (466er Celli) und noch nen ollen 486er, die (außer dem 486er) mit nem 10/100er Switch miteinander verbunden sind
(http://www.kmelektronik.de/root/shop4/577i.htm dat is der Switch)

jetzt folgendes: wir haben diese Woche das DSL-Packet geschickt bekommen (also Splitter + Modem) und ich dachte mir das ich das bestehende Win98SE-Netzwerk um den 486er als Server/Router ewrweitern könnte (als Server denke ich nur an ein paar kleine Daten, also kein Server im Sinne des Profi\\\'s)
die Konfig des betagten PC\\\'s sieht so aus:
486 DX-4-100, 48 MB RAM, 3 x 2 GB Platten, 1 oder 2 MB PCI Grafik, 3COM 3C905TX-C (10/100 MBIT PCI-Netzwerkk.), Mainboard hat 3 PCI und 3 ISA + IDE-Onboard, 24 x CD

das ich noch ne 2. Netzkarte brauch weiß ich (leider:-), aber leßt es euch bitte ganz durch, denn bei denn "*****" hab ich noch ne 2. Variante die mir durch denn Kopf schießt (AUA -:-)

1. folgendes:
a) verkraftet der PC das noch, ich meine jetzt ob er noch genug
Leistung hat ??
b) kann ich denn PC einfach mit Win98SE installieren, denn PC als Router laufen lassen (wenn da einer noch nen Link posten könnte wie die Konfig zu tätigen ist wär ich dankbar, denn ich denk hier will sich keiner so lange mit Erklärungen aufhalten oder doch ??(Bitte Bitte hoffundfleh :-)) und ihn ins Netzwerk einbinden (hab als Protokoll TCP/IP, manche denken jetzt "ja was denn sonst!!", aber ich schreib\\\'s trotzdem hin)

so, dann die weiteren Fragen:
2. wir haben z.Zt. AOL (leider oder zum Glück sei mal dahingestellt:)
muß ich die Software aufm 486er installieren und mich dort jedesmal einwählen das es funzt oder bin ich da aufm Holzweg und es geht auch einfacher ????
3. desweiteren würd ich genre ne Firewall laufen lassen, aber ich glaub damit würd ich denn 486er ganz inne Knie zwingen oder ??


*******************************
die 2. Variante:
ich kauf mir n Teil was in etwa so aussieht wie dieses hier:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/2540i.htm (vielleicht sogar genau das, aber mal schauen, warscheinlich gibt es noch andere Vorschläge und ich bin offen für alles, nur keine 2000 DM\\\'s-Lösung :-)
und verbinde das Gerät mit dem Switch
a) funktioniert die Geschichte wenn ich denn Switch einbinden will
oder klemmst dann ??
b) wie wählt sich die Geschichte dann ein, bzw. wie konfiguriere ich die Kiste das ich sie entweder ferngesteuert oder aber automatisch einwählen lasse ??, man bedenke AOL (hab echt in Bezug auf Routing etc. null Plan, in dem Gebiet bin ich halt doch noch\\\'n DAU;)
c) die eingebaute Firewall:
- wie aktiviere/deaktiviere ich sie ??
- wie viel Geschwindigkeit (vom Ping her) kostet mich diese Art
der FW ??
- kann ich sie auch updaten oder ist das gar nicht nötig, bzw.
passiert das automatisch ??


ne Menge Fragen, ich weiß, aber ich hoffe das ihr mir wenigstens ein paar beantworten könnt, wer das net hier aufm Brett machen will kann mich per Addi in ner VisK. erreichen
bis denne, und im Vorraus schonmal Danke

PS: ich weiß ich hab das auch bei DSL gepostet, doch 2 Post\'S auf net sehr besuchten Seiten werden vielleicht doch öfter gelesen, daher bitte ich um Verzeihung

bei Antwort benachrichtigen
Betreff's DSL = Netzwerk und das über 4 gaga7 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

verflixt hab denn Betreff vergessen
gaga7
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

hallo gaga, tut mir leid deine träume zerstören zu müssen, aber wenn du aol als dslprovider hast, dann ist die routinggeschichte nur auf einem weg möglich...einen rechner mit aol-client ausstatten und einen freewareproxy nutzen. aber mit automatisch einwählen lassen is nicht, da sunterstützt der aol-client nicht und eine dfüeinwahl gibt es bei aol nicht, obwohl einige schlaumeier es immer wieder behaupten.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „hallo gaga, tut mir leid deine träume zerstören zu müssen, aber wenn du aol...“
Optionen

hmm, und wenn wir zu T-Online wechseln würden ?? wie sieht es denn da aus ??
desweiteren: welche Methode würdest du favorisieren ?? (nur falls du etwas Zeit hast..)
aber danke mal und bis denne (demweinkrampfnahe:-((

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „hmm, und wenn wir zu T-Online wechseln würden ?? wie sieht es denn da aus ??...“
Optionen

also wenn ihr zu t-online wechselt wäre es kein problem. dann würde ich an deiner stelle den 486er als router nehmen, zu was anderem ist er eh kaum noch nutzbar. win98 ist aber nciht erste wahl, zum einen wegen stabilität, zum andern wegen des uneffektiven tcp/ip stacks. da würde ich eher zu einer one-disk-router lösung ala coyote oder fli4l raten.
fli4l
coyote
die dinger laufen ohne absturz locker ein paar jahre durch und man kann cd-rom und festplatte abklemmen und bei einem 486 sogar den prozessorlüfter und das ding ist fast geräuschlos.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Merci erstmal, muß ich mir mal anschauen, aber ich denke ich werde die Weichen Richtung T-Online quetschen :-))
nur noch ne Frage: kann ich am 486er trotzdem die Platten drann hängen lassen und denn n Stückweit als Server zu nutzen ?? würde gern ab und an einige Daten darauf schmeißen um die LW's der Clients net freigeben zu müssen
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „Merci erstmal, muß ich mir mal anschauen, aber ich denke ich werde die Weichen...“
Optionen

ja, kannst du. coyote und fli4l können auch auf platte betrieben werden und mindestens fli4l bietet auch servermodule mit an. du kannst auch eine suse-distri nutzen, nur nicht den fehler machen und kde nutzen, das macht der rechner nur im schneckentempo.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „ja, kannst du. coyote und fli4l können auch auf platte betrieben werden und...“
Optionen

hmm, ich hab hier zwar Suse 7.2 Professionell aber ich bin bei weitem kein Linux-Experte
das KDE die Grafische Oberfläche ist hab ich geschnalt und das du demnach meinst das ich denn PC mit Linux im Eingabe-Modus (verzeiht mir denn Vergleich: "also wie Dos") installieren soll ist somit auch "klar" nur wie installiere ich die passenden Proggi's, von der Konfiguration ganz zu schweigen
wenn einer die Zeit hat sich mal mit mir in Kontakt zu begeben (geht ja auch per Mikro:):
ICQ 95292294
oder aber per Messenger:
hammer757@hotmail.com
oder aol:
hammer75757@aol.com
oder aber hier, bin aber über jede Antwort froh und Dankbar, daher auch: DANKE!!
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „hmm, ich hab hier zwar Suse 7.2 Professionell aber ich bin bei weitem kein...“
Optionen

naja..die installation der module ist im prinzip quasi-grafisch, aber eben im stil alter dos-programme (vesagrafik). für routerfunktionalität ist eigentlich kein zusatzpaket notwendig, für dsl brauchst du noch des pppoe paket, für firewall noch ipchains (die personal firewall würde ich dir nicht empfehlen. dann eben was du sonst noch eventuell brauchst (ftp, samba, apache) es gibt ziemlich gute anleitungen über die konfiguration im internet und gerade für die einwahl bei t-online und routerfunktion gibt es ausführliche anleitungen. die shell ist auch nciht so schlimm wie man denkt.
mal was off-topic, was treibst dich denn um die zeit und auch noch samstags bei nickles rum? sind deine freunde auch alle im urlaub? ;o)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „naja..die installation der module ist im prinzip quasi-grafisch, aber eben im...“
Optionen

hmm, kannst mir mal nochn paar links geben ?? nur wennde grad was parat hast, bis ich mich via google durchs net gewühlt hab gehen Tage ins Land :-)
ansonsten hab ich in denn letzten 3 Wochen mehr als genug Partie etc. gehabt (Urlaub) und ab morgen ist wieder schuften angesagt, also wollt ich nochmal "kurz" hier durchschauen, außerdem hat mich doch interessiert ob ich noch antworten bekomme :) => Danke, passiert net häufig das sich ein Anonymer mehrmals auf einem Posting blicken lässt => sollte ein LOB sein, ich krieg sowas nur schlecht rüber
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „hmm, kannst mir mal nochn paar links geben ?? nur wennde grad was parat hast,...“
Optionen

na danke für das lob, bin aber eigentlich kein anonymer, hab mich nur entschlossen in zukunft wieder anonym zu posten weil ich die bescheuerten postings gegen mich satt habe.
also ich geb dir hie rnen link zu eienr seite die das ganze erklärt, allerdings nicht irritieren lassen von den screenshots, derjenige mat es über iene terminalanbindung von windows aus gemacht, aber lokal ist es das selbe system.
linuxrouter

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „na danke für das lob, bin aber eigentlich kein anonymer, hab mich nur...“
Optionen

hmm, wieso stellst du dich nicht diesen Schurken ?? so schlimm können sie doch net sein oder doch ??
und zum Link: ioch hasse AOL !!! wirklich !!! ich hasse es !!! ich bekomme die Seite net auf, aber ums verrecken net, schon alles Probiert, naja egal, werd mir das mal in der Fa. ausdrucken
(genauso wie jede andere 10. Homepage grmml)
Danke nochmal, leider kann ich halt noch kein komentar abgeben, ich schau es mir aber morgen mal an
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „hmm, wieso stellst du dich nicht diesen Schurken ?? so schlimm können sie doch...“
Optionen

schurken stellen, LoL...sind wir hier im sherwood forest ;-). aol ist übrigens wirklich eine qual, viel zu teuer, schlechte verbindungen, instabiler viel zu fetter client, ständige spammails ohne die möglichkeit einen spamfilter zu nutzen, aber einen riesen vorteil hat es, aolverbindungen sind extrem sicher vor scriptkiddies, aber das ist halt gleichzeitig der nachteil.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „schurken stellen, LoL...sind wir hier im sherwood forest - . aol ist übrigens...“
Optionen

naja, Schurken, grad nichts besseres eingefallen :-)
"ich wünscht ich wär wieder bei T-Online" des träum ich schon ne Weile :((
aber ansonsten hats noch 2 andere Vorteile: du hast ne Buddy-Liste (gut auch etwas nervig) und des andere kann ich jetzt leider net sagen
und Sicherheit, naja: ein Bekannter hat horrende Prob's: der Ex-Freund seiner Schwester versucht sich jedesmal wenn er on geht sich in seinen Rechner reinzuhacken, egal unter welcher Addi (kannst ja bis zu 7 oder so erstellen) und naja, die IP wechselt ja ständig, soviel zum Thema "AOL ist sicher", nichts gegen dich, wollt nur zeigen das sogar sowas geknakkt wird (aber da gibt es ja leider mehr als genug Beispiele)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
xafford gaga7 „naja, Schurken, grad nichts besseres eingefallen :- ich wünscht ich wär wieder...“
Optionen

na wie versucht der denn sich reinzuhacken? wie äußert es sich? das einzige was man bei aol mal fürchten mußte ist das punten und das ist mittlerweile eigentlich geschichte. ich find am nervigesten die spam, das wirst du spätestens mal merken wenn du häufiger mal in chaträumen bist ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 xafford „na wie versucht der denn sich reinzuhacken? wie äußert es sich? das einzige...“
Optionen

er fliegt andauernd raus, auch zu Zeiten wo nicht viel los ist (also im Netz)
außerdem hat er mal seine Verbindungsdaten abgefragt und da sah er da er manchmal 23:30 Stunden am Tag online war, und sein "Ex-Verwandter" war (er hat mittlerweile alle Acounts abgeändert) der einzige der das PW wußte (noch aus ner Zeit wo sie sich besser verstanden)
naja, er hat das Prob jetzt gelöst (mal sehen, er hat noch ein paar andere Sachen gemacht, z.B. Neuinstalliert, vielleicht war ja auch ein Trojaner drauf, bezwifle ich aber, da er NAV2001 hat und sich wöchentlich n Update gezogen hat (also wenn ein neues rauskam))
spam sagt mir genausowenig wie punten (bitte um aufklärung:-))
bin einfach net viel in Chaträumen (ab und an mal im AOL, sonst kaum, ist mir einfach zu blöd, außerdem hab ich ja nickles und diverse andere Foren)
bis denne
PS: wer verfolgt dich denn ??
PS2: weißt du was es mit dem Acount-Hacker auf sich hat ?? dürfte ja net soo wild sein (abgesehen von denn 2-3 Postings die ich gestern auf Off-Topic gelesen hab)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „er fliegt andauernd raus, auch zu Zeiten wo nicht viel los ist also im Netz...“
Optionen

rehi....also das was du beschreibst ist von hacken eigentlich meilenweit entfernt. rausfliegen kann man bei aol immer, zu jeder zeit und unabhängig vom traffic, ist zwar mit 6.0 besser geworden als zu 5.0 zeiten, aber passiert einfach, an manchen tagen 5 mal in einer stunde. das passwort geklaut zu bekommen kann natürlich auch bei aol passieren, vor allem wenn man es jemanden verrät der einem plötzlich nicht mehr so sehr mag ;o)
spam hast du noch nicht gehört? spam bezeichnet eigentlich unerwünschte mail/werbung im internet. das wort ist eigentlich von einem markennamen hergeleitet spam= Spiced Pork And Meat, ein frühstücksfleisch der firma hermael, das in einem monty python sketch durch den kakao gezogen wurde. seit dem gilt es als akronym für unerwünschte zugaben in form von mails, werbung, werdepostings u.ä.
punten ist eine möglichkeit einen aol user herauszukicken über die möglichkeit der teles, aber seit den neueren aolclient versionen ist es geschichte. es wurden massig teles an den aoluser geschickt in serie, die tags enthielten die bei dem client falsch implementiert waren und dadurch unheimlich bandbreite des rechners schluckten zur darstellung, wodurch der rechner einfror oder offline ging.
es gab übrigens eine zeitlang auch ein sicherheitsloch bei aol, wodurch ein geändertes passwort eigentlich nicht wirklich geändert war, das alte funktionierte immer noch, es ist aber mittlerweile in der form beseitigt, gibt aber noch ein schlupfloch wie man diesen bug nutzen kann.
chatten bei aol ist mittlerweile wirklich absoluter krampf geworden, zu viele idis unterwegs dort. das einzige wo es noch sinn macht ist, wenn du ein date suchst ;o)
zu deinem ersten ps gibt´s eigentlich nicht viel zu sagen, es gab eben nur einige postings gegen mich, aber egal....
zu ps 2, das war ein fehlalarm. das eine posting war dadurch begründet daß wohl die accountverwaltung etwas umgekrempelt wird und dabei wohl ein account schaden genommen hatte, die anderen bezogen sich auf einen witzbold der sich accounts sicherte mit namen wie thomas_woelfer und michael_nickles, die eben nicht vergeben und nicht gesperrt waren.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „rehi....also das was du beschreibst ist von hacken eigentlich meilenweit...“
Optionen

ah, doch, ich hab spam schon mal gehört, jetzt weiß ichs wieder
des andere hab ich mittlerweile so auch mitbekommen (also der 2. TW, war aber ein guter Einfall :-), aber in dem Fall ist es doch besser wenn der ADMIN als einzigartige Person zu erkenne ist
bis denne und nochmal vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen