Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Oli Dee / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

folgende Konfiguration:

PC 1: P166 - Win98 - 64MB RAM - 100Mb Netzwerkkarte
PC 2: PIII-600 - Win2000 - 256MB RAM - 100Mb Netwerkkarte

Die beiden PCs sind mittels Crosskabel miteinander verbunden und im Prinzip funktioniert auch alles.

Allerdings ist die Transferrate EXTREM miserabel, ich komme nicht über die 100kbyte (!) hinaus - 50 MB werden in ca. 50 sekunden kopiert.

Woran kann das liegen ? Ich hab die neuesten Netzwerkkarten Treiber, ServicePacks, alles ....

Und das komische ist:

Das Netzwerk ist nur in EINER Richtung langsam. Wenn ich von Win98 -> Win2000 kopiere brauchen die 50 MB nur 20 sec
umgekehrt Win2000 -> Win98 brauchen 50 MB 50 sec .....

Weiss jemand Rat ?? Ich verzweifle hier noch ...

Danke

P.S.: An den MTU Werten liegt es nicht, hab ich mit System Mechanic angeglichen

Oli Dee

olidee@surfeu.de

bei Antwort benachrichtigen
El.Tostador Oli Dee „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi!

Davon habe ich auch schon mal gehört. Vermutlich sind die Karten auch gleich eingestellt, Protolle & Co.? Vielleicht können sich die Karten auch nicht leiden. Sind es denn die gleichen Karten?

El.Tostador

Aragorn75 El.Tostador „Hi! Davon habe ich auch schon mal gehört. Vermutlich sind die Karten auch...“
Optionen

Schau mal "Netz läuft nur mit 10MBIT". Vielleicht hilfts.

(Anonym) Aragorn75 „Schau mal Netz läuft nur mit 10MBIT . Vielleicht hilfts.“
Optionen

erstmal danke !

Es sind zwei Compu-Shack Netzwerkkarten. (Einstellung: Auto-Sense oder 100Full-Duplex, beide kein Unterschied)
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt. Also:

Der Transfer ist nur in EINER Richtung lahm, nämlich VON Win2000 AUF win98 (50 MB 50 sec). Wenn ich Win98 -> Win2000 kopiere, dann braucht die GLEICHE Datei nur 20 sec (wie es eigentlich sein sollte).
´
Desweiteren hab ich mal Win98 auf den Win2k-Rechner aufgespielt (so dass ich also 2 Win98-Rechner habe) - dann funktionieren beide Transfers in gleich guter Geschwindigkeit (20 sec).

Es sieht irgendwie so aus, als ob Win2000 die Daten nicht schnell genug hergibt. Und wie gesagt, die MTU Werte sind beide auf 1500 !

und dass ich ne neue Karte brauche ... wieso denn ? mit win98 funktionierts doch, also ist doch die Karte in Ordnung oder ?

*verzweifel*

(Anonym) Nachtrag zu: „erstmal danke ! Es sind zwei Compu-Shack Netzwerkkarten. Einstellung: Auto-Sense...“
Optionen

Ich habe da zwar nicht soviel ahnung aber kann es daran liegen das der PC unter WIN98 ne FAT32 Partition is und der WIN2000 ein NTF oder wie das heist ? (Ich meine damit die Festplatten)

El.Tostador (Anonym) „Ich habe da zwar nicht soviel ahnung aber kann es daran liegen das der PC unter...“
Optionen

Hi!

Daran sollte es nicht scheitern. Wenn es mit Win98 geht, ist die Karte heile aber unter W2k irgendwie falsch eingerichtet... Sorry, keine Ahnung.

El.Tostador