Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

IP - MAC - Adresse

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wo sind die Administratoren:
Bei einem IP-Adressen Konlikt z.b. 10.8.120.43 mit der Hardwareadresse: 00-0B-34-34-02-03 wie bekommt man zu dieser Hardwareadresse die IP-Adresse oder den Netznamen? Gibt es da ein DOS Kommando? Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Unter Linux einfach ifconfig eingeben, unter M$ ist das glaube ich ipconfig. Ob dann aber auch die
MAC-Adresse mit angezeigt wird, weiss ich nicht. Probiere dann mal mehrere Schalter aus.

Klaus

Dino1 (Anonym) „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Du hast in einem Netz also zwei PCs mit der selben IP und willst wissen, welches der zweite ist ??
Laß deinen Rechner raus und mach von einem anderen einen Ping auf die Adresse. Jetzt kannst du auf dem
Rechner von dem du den Ping gestartet hast im DOS-Fenster "arp -a" eingeben. Und schon wird dir die
MAC-Adresse zu der IP-Adresse angezeigt die du suchst.
Gruß von Dino

juppheidi (Anonym) „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Hi, Dino, das kann leider aber auch nicht klappen, da die MAC Adresse geändert werden kann (NT-clients: über die registry). In unserem Netz ist das nämlich der Fall.
Wenn da jemand einen neuen Rechner bekommt(meist an einem physikalisch anderen Ort) und einer der Admins hat vergessen, den Alten plattzumachen, und an diesem meldet sich ein User an, dann hab ich 2x die IP.adr und 2x eine nachgemachte MAC. Dieser Fall ist relativ unwahrscheinlich und wir werden diesen Unfug Gottseidank im Zuge einer Serveraufrüstung auch abschaffen.
Da heisst es dann entweder losrennen(Oder frag mal einen User nach seiner IP! ;-) )oder der Admin erinnert sich. (Hau rein Andi!!)Ich denke aber, daß Du mit Dinos Methode klarkommst.
CU Dirk

Dino1 (Anonym) „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Hi juppheidi !
Also sowas sollte normalerweise absolut VERBOTEN werden. Wer die MAC-Adressen umändert und sich danach
ärgert weil irgendetwas nicht mehr funktioniert ist absolut SELBER SCHULD !!! Warum werden die MAC-Adressen
sonst wohl so vergeben das sie nur einmal vorhanden sind ???? Das man die in einem LAN-Meßgerät umstellt
um etwas zu simulieren oder so kann ich ja noch verstehen. Aber wer an den MAC-Adressen eines normalen PCs
rumdreht nur weil es evtl im ersten Moment weniger Arbeit macht und man es bei der Karte zufällig machen kann,
muß sich nicht wundern.
Munter bleiben !!!
Gruß von Dino

juppheidi (Anonym) „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Hi, Dino, ich wunder mich ja nicht, ich finde das ebenso blödsinnig, ich habs aber so vorgefunden und muß damit leben.
Da die Firma sich mal seinerzeit gedacht hat, es sei viel besser son vorgefertigtes System zu kaufen, nicht aber den Support(kostet ja Geld), gibts noch nicht mal ne Doku dazu.
Was meinst Du, was ich mir den Arsch breche um irgendwelche Änderungen durchzuführen.
Da kann ich erstmal ein großes Durcheinander aus *.cmd; *.bat; *.reg,
etc. durchforsten.
CU Dirk

Dexter (Anonym) „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Hallo
Das zugehörige DOS Kommando heisst schon ipconfig aber es muss noch /all angefügt werden also : ipconfig /all
Mfg
Dexter

(Anonym) Nachtrag zu: „IP - MAC - Adresse“
Optionen

Hallo Dino, vielen Dank für deine Antwort, aber der Fall liegt jedoch ein bisschen anders: Bei einem IP-Adressenkonflikt wird die IP-Adresse des einen Rechners zur MAC-Adresse des anderen Rechners angezeigt (eventvwr) jedoch liegt die IP-Adresse des anderen Rechners nicht vor - wie also bekomme ich zur MAC-Adresse die IP-Adresse (ein Ping auf die MAC-Adresse funktioniert freilich nicht).
DANKE