Hallo, habe folgendes Problem: habe Notebook mit fester IP adresse für Firmennetz. Bekomme Teleworkeranschluss zuhause via ADSL.
um nicht noch eine PCMCIA Karte zu konfigurieren wäre es super, die IP Adresse mit einem Skript oder mit einem Programm zu ändern, dh. wenn ich von daheim arbeite nur ein klick und die IP Adresse wird geändert. Übrigens Betriebssystem ist Win2000. Bitte um Hilfe oder Info.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich sehe denn SInn im ändern der IP Adresse nicht...warum solltest Du das müssen?...geht im übrigen auch nicht, da win nach so einer Änderung neu gestartet werden müsste...
Weil ich Firmenintern eine andere IP Adresse besitze. Mein zukünftiger Teleworkeranschluss geht über ADSL und eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk und dieser ADSL Router benötigt eine andere IP Adresse. Übrigens bei Win2000 kann man OHNE Neustart die IP Adresse ändern.
Bitte um Hilfe
thx
mir geht es ähnlich (notebook, 2000, versch.netze)
ich muss meine ip aber nicht so häufig ändern, weshalb ich mich auch noch nicht weiter damit befasst habe.
versuchs doch mal mit versch konfigurations-profilen, die man dann beim booten auswählen kann. ich weiss
allerdings nicht, ob es 100%ig funzt oder ob man z.b. benötigte software dann bei beiden inst. muss...
Unter Windows NT/2000 ist es doch möglich mehrere IP-Adressen festzulegen. Auf Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll, Schaltfläche Erweitert, hier eine Zusätliche IP-Adresse eingeben, Voila.
Hab ich probiert, und ich bekomme auch eine Verbindung. nur eine Frage, merkt win2000 welche IP Adresse es sich nehmen muss?
Du kannst auch die IP-Adresse des ADSL-Modems ändern, sodaß sie im selben Bereich liegt, wie die des Notebooks bzw. Firmennetzes (das ist in der Regel über ein Webinterface möglich, indem man die IP-Adresse des ADSL-Modems in den Webbrowser eingibt). Dann brauchst du an deiner Notebook-IP gar nichts ändern, wenn du von der Firma nach zuhause wechselst...
Andrerseits - geht's im Firmennetz wirklich nur mit statischer IP? Haben die keinen DHCP-Dienst laufen?
win2000 muß bei ip-änderung ja wohl nicht gebootet werden,
die drei clicks kann man wohl noch machen(obwohl es auch scripts und
regs gibt, die die ip ändern können
stimmt schon und ich kann das auch so umstellen. ich bin aber sozusagen das Versuchskaninchen für weitere Teleworker, die aber wenig Kenntnis über IP-Adressänderung haben also Dummy-User sind.
diese brauchen eine komfortable Einrichtung mit der sie die IP Adressen einfach (mit einem Klick) ändern können.