Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.334 Beiträge

IP ändern mit Skript???

_nippes_ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgendes Problem: habe Notebook mit fester IP adresse für Firmennetz. Bekomme Teleworkeranschluss zuhause via ADSL.
um nicht noch eine PCMCIA Karte zu konfigurieren wäre es super, die IP Adresse mit einem Skript oder mit einem Programm zu ändern, dh. wenn ich von daheim arbeite nur ein klick und die IP Adresse wird geändert. Übrigens Betriebssystem ist Win2000. Bitte um Hilfe oder Info.

bei Antwort benachrichtigen
xafford _nippes_ „IP ändern mit Skript???“
Optionen

Ich sehe denn SInn im ändern der IP Adresse nicht...warum solltest Du das müssen?...geht im übrigen auch nicht, da win nach so einer Änderung neu gestartet werden müsste...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
_nippes_ xafford „Ich sehe denn SInn im ändern der IP Adresse nicht...warum solltest Du das...“
Optionen

Weil ich Firmenintern eine andere IP Adresse besitze. Mein zukünftiger Teleworkeranschluss geht über ADSL und eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk und dieser ADSL Router benötigt eine andere IP Adresse. Übrigens bei Win2000 kann man OHNE Neustart die IP Adresse ändern.
Bitte um Hilfe
thx

bei Antwort benachrichtigen
elmo (Anonym) _nippes_ „IP ändern mit Skript???“
Optionen

mir geht es ähnlich (notebook, 2000, versch.netze)
ich muss meine ip aber nicht so häufig ändern, weshalb ich mich auch noch nicht weiter damit befasst habe.
versuchs doch mal mit versch konfigurations-profilen, die man dann beim booten auswählen kann. ich weiss
allerdings nicht, ob es 100%ig funzt oder ob man z.b. benötigte software dann bei beiden inst. muss...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) _nippes_ „IP ändern mit Skript???“
Optionen

Unter Windows NT/2000 ist es doch möglich mehrere IP-Adressen festzulegen. Auf Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll, Schaltfläche Erweitert, hier eine Zusätliche IP-Adresse eingeben, Voila.

bei Antwort benachrichtigen
_nippes_ (Anonym) „Unter Windows NT/2000 ist es doch möglich mehrere IP-Adressen festzulegen. Auf...“
Optionen

Hab ich probiert, und ich bekomme auch eine Verbindung. nur eine Frage, merkt win2000 welche IP Adresse es sich nehmen muss?

bei Antwort benachrichtigen
root@enigma _nippes_ „IP ändern mit Skript???“
Optionen

Du kannst auch die IP-Adresse des ADSL-Modems ändern, sodaß sie im selben Bereich liegt, wie die des Notebooks bzw. Firmennetzes (das ist in der Regel über ein Webinterface möglich, indem man die IP-Adresse des ADSL-Modems in den Webbrowser eingibt). Dann brauchst du an deiner Notebook-IP gar nichts ändern, wenn du von der Firma nach zuhause wechselst...
Andrerseits - geht's im Firmennetz wirklich nur mit statischer IP? Haben die keinen DHCP-Dienst laufen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) _nippes_ „IP ändern mit Skript???“
Optionen

win2000 muß bei ip-änderung ja wohl nicht gebootet werden,
die drei clicks kann man wohl noch machen(obwohl es auch scripts und
regs gibt, die die ip ändern können

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „win2000 muß bei ip-änderung ja wohl nicht gebootet werden, die drei clicks...“
Optionen

stimmt schon und ich kann das auch so umstellen. ich bin aber sozusagen das Versuchskaninchen für weitere Teleworker, die aber wenig Kenntnis über IP-Adressänderung haben also Dummy-User sind.
diese brauchen eine komfortable Einrichtung mit der sie die IP Adressen einfach (mit einem Klick) ändern können.

bei Antwort benachrichtigen