Ich hab zwei Rechner mit Netzwerkkarten verbunden.
Rechner 1: Pentium400, ISDN, Win 98, NE2000 kompatible Netzwerkarte.
Rechner 2: Athlon 600, Win 98Se, EthernetAdapter
So weit eingestellt, IP´s festgelegt, der Datentransfer funktioniert.
Wie aber kann ich den Internetzugang des einen Computers vom anderen aus nutzen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Internetverbindungsfreigabe ICS (Gratiswindowsbeigabe installieren
Es gibt das ICS (internet connection sharing) welches man unter start - einstellungen - software - registerkarte Winsetup - nachinstallieren kann. Auch mal die Hilfe (auf dem desktop befindent und F1 drücken) und unter ICS lesen.
Zur zeitgleichen Nutzung des Internetzugangs auf beiden PC einen freeware proxy wie Janaserver "www.janaserver.de" auf dem PC mit dem hardwaremäßigen Internetzugang installieren.
Dann gleichzeitig über eine Verbindung auf beliebig vielen pc serven.
"bei isdn natürlich nicht unbedingt mehr als zwei gleichzeitig"
Gruss
Martin
HI, ich hab inzwischen ICS installiert. Ich habe auch JANA und WINGATE ausprobiert (Puh, das was Arbeit!). Aber immer noch funzt das alles nicht, wie ich mir das wünsche.
Denn,
Bei ICS wird bei Anfrage des Clients zwar automatisch die Verbindung zum Internet vom Server aufgebaut, allerdings kann die Seite trotzdem nicht geöffnet werden. IExplore wird zudem wegen einer ungültigen Anwendung geschlossen. (aufem Client)
Bei WINGATE hab ich das ähnliche Problem. Der Server reagiert auf die Anfrage, baut die Internetverbindung auf aber erkennt nicht die Application des Clients und bricht nach mehreren kurzen Versuchen ab.
Die einzigen Erfolg hatte ich bisher bei JANA. Dort kann ich vom Clienten im Internet surfen. Allerdings ist bei JANA nicht vorgesehen (zumindest ist mir nicht klar wie das zu bewerkstelligen wäre) vom Client aus auf einem Server im Internet direkt zuzugreifen.
Das ist aber nötig, wenn ich vom Clienten in ein MultiplayerGame einsteigen möchte.
Also habe ich ICS und WINGATE ausprobiert, weil sich der Server dort über eine Gateway ansprechen lässt und fähig zum routen ist. Infolge dessen sollte auch das Spielen im Internet möglich sein.
So ungefähr habe ich das jedenfalls verstanden. Aber wie gesagt, da geht gar nichts!
Bitte, bitte wer kann mir noch mehr Ratschläge geben?
Deine Probleme habe ich leider auch und finde keine Lösung. Ich hoffe das sich jemand auf dein Posting meldet
oder auch Herr Nickles sich erbarmt uns zu helfen........vielen dank
ICH HAB`S GESCHAFFT!!!
Mit der Installation von ICS kann ich nun den ISDN des Servers voll und ganz nutzen. SURFEN, MULTIPLAYER und mehr...
!Allerdings funktionierte das erst, nachdem ich bei der Neuinstallation von WIN98SE aufem Server auch das Programm FRITZ!WEB für die Kanalbündelung der ISDN-KARTE mitinstallierte. Diese Programm arbeitet als eigener DNS-Server und nun klappst auch mit dem Routen. Mit der Internetanbindung über eine herkömmliche DFÜ-Konfiguration funktionierts dennoch nicht. MFG, FreudigerPoster