Ich habe einen Kabelmodem-Internetzugang und will den auf meine beiden PCs verteilen und die beiden dabei auch noch vernetzen. Da der Zugang für die PCs auch getrennt voneinander funktionieren soll, kann ich das nicht in Serie bauen.
Sowas müsste doch eigentlich mit einem Switch gehen, oder? Ich habs probiert, geht aber irgendwie nicht, frage mich, obs an meiner Konfiguration oder an der Hardware liegt.
Beim Kabelnetzbetreiber meint, dass das nur mit Hub funktioniert. Wieso nur mit Hub und nicht mit Switch???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ist Blödsin (denke ich *g*). Das Problem bei dieser Art der Verbindung besteht darin, das ein Gerät sich einwählen muss, um Benutzername und Passwort zu kontrolliern. Will sagen du brauchst ein Gerät (PC oder Router) das die Einwahl übernimmt und die Leitung in dein LAN weiter verteilt.
Mein Vorteil: muss mich nicht einwählen, weil ich keinen Benutzername und Passwort habe - die kontrollieren die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte. Ich habs mittlerweile mit dem Switch probiert, geht grundsätzlich eh, bloß sind die Einstellungen ziemlich sophisticated, um parallel auch das Intranet laufen zu haben. Das habe ich noch nicht geschafft.
Danke!
hm, Kabelmodem immer an den Uplink wenn vom Arzt oder Apotheker nicht anders verordnet.
Mit nur einer Netzwerkkarte pro PC dürfte das allerdings etwas schwieriger werden, denn die muss ja einmal ne Verbindung zum Switch aufbauen und dann wieder ins Netzwerk routen (bei nem Router).
Gruß Hanussen
Danke - ich habs aber hingekriegt: Kabelmodem an Uplink, dann zwei Protokolle fahren: TCP/IP für Internet konfigurieren, NetBEUI für die Kommunikation der Rechner - und das Ding läuft. Reicht eine Netzwerkkarte pro PC.
Unglaublich aber wahr.