Hallo!!
Folgendes Problem:
Möchte mein alten Laptop mit meinen PC verbinden, damit ich mit beiden
Computer ins Internet kann. Mein Laptop hat leider keine netzwerk karte also müßte
ich die beiden mit einen Null-Modemkabel verbinden., habe gehört, das es
besser sei den LPT zu nehmen. Das wäre kein Problem!!
Aber brauche ich irgendwelche Proggies noch dazu??? Die PC-Direktverbindung
brauche ich doch oder?? Da ist mein nächstes Problem, weil mein Laptop
dieses Proggie nicht drauf hat, und natürlich auch kein CD-Rom lasufwerk!! Was
kann ich machen???
Also, welches Kabel und Proggies brauche ich, damit ich mit beiden Computer
verbinden kann und ins Internet gehen kann???
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!!!
Außerdem wie richte ich die beiden dann ein???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
tut mir leid, das zu sagen, aber es geht so definitiv nicht. Ohne Netzwerk läuft gar nichts. Eine andere Möglichkeit: Wenn du ein externes Modem hast, mit dem du ins Internet gehst (oder eine externe ISDN-Anlage), so kannst du mit einem seriellen Umschalter jeweils den einen oder den anderen Rechner ans Modem anschalten und dann über das normale DFÜ-Netzwerk ins Internet. Ich habe das so mit einer ISDN-Anlage (Eumex) gemacht, weil der Krampf mit ICS und Konsorten mir irgendwann zum Hals raushing. Leider funktioniert das so nur mit den externen Geräten, die an die ser. Schnittstelle angeschlossen werden, bei internem Modem/ISDN-Karte ist diese Lösung leider nicht möglich.
Umschalter kostete ca. 10 DM, 2 9pol. Maus-Verlängerungskabel á 2 m nochmal je 2 DM und ein GenderChanger auch ca. 2 DM (letzeren braucht man, da der Umschalter immer 3 gleiche Buchsen bzw. Stecker hat. Man sollte aber einen Umschalter kaufen, der BUCHSEN hat, somit braucht man nur 1 GenderChanger für das Kabel vom Modem, die Mausverlängerungen lassen sich dann direkt an die ser. Ports der Rechner anschließen.
Mit Parallel-Kabel geht es nicht (seriell auch nicht). d.h. im Klartext mit der PC-Driektverbindung nicht, da es kein richtiges Netzerk ist, sondern lediglich Daten hin - und herkopiert werden.
Die beste Lösung ist sicherlich eine Netzwerkkarte für PC (ca. 30 DM), eine PCMCIA Netzwerkkarte für Laptop (ca. 90 DM) und ein Twisted Pair Crossover Kabel (ca. 20 DM). Preise sind nur ungefähr und bezogen auf ein 10 MBit Netzwerk.
Hab ich vor 1 Woche so gemacht und bin voll zufrieden !
MFG Carsten
mail.carsten@gmx.de