Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Ins Internet mi 2 Rechnern über DSL, aber wie !?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr Freaks. Habe folgendes Problem.

Bisher habe ich bei mir zuhause ein kleines Netzwerk, 2 Rechner, die über 10/100 MBit Karten direkt miteinander verbunden sind. Zur Zeit gehe ich noch über ISDN ins Internet, was sich aber bald ändern wird. Nächste Woche bekomme ich meinen DSL-Anschluß, und möchte auch über diesen weiterhin mit 2 Rechnern gleichzeitig ins Netz.

Nun zu meiner Frage. Muß ich in den Rechner, der an das DSL Modem angeschlossen werden soll, eine zweite Netzwerkkarte einbauen, damit ich die dann mit dem DSL Modem verbinden kann? Oder wie stelle ich es an das ich weiterhin mit 2 Rechnern in Netz kann?

Noch zur Info, auf beiden Rechnern läuft Win 2000.

Ich hoffe ich könnt mir helfen, und mir Tips geben.

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) „Ins Internet mi 2 Rechnern über DSL, aber wie !?“
Optionen

Hi, afaik gibt es noch keine proxies, die DSL unterstützen, d.h. Du brauchst entweder einen echten DSL-Router (verbietet die Telekom bei der Flatrate)oder z.B. einen alten PC mit Linux, der als DSL-Router fungiert.
Wie das geht, steht in einer der letzten Linux intern von Data Becker Verlag.
CU Dirk

(Anonym) Nachtrag zu: „Ins Internet mi 2 Rechnern über DSL, aber wie !?“
Optionen

Wenn immer nur 1 Rechner ins Internet geht, kannst du das mit einem Hub erledigen, dafür brauchst du in beiden Rechnern eine 2. Netzwerkkarte. Mit der Netzwerkkarte in den Hub, den Hub ins DSL-Modem. Oder mit einem Router, dann können beide zur gleichen Zeit mit der ungefähr halben Bandbreite (wird vom Router nach Bedarf aufgeteilt) ins Internet, Router kostet ca. 500DM aufwärts! Die Aussage, das ein Router für die DSL-Flat nicht erlaubt ist, stimmt so nicht, denn die verkaufen selber Router, ist laut c't dafür gedacht, das Kunden mit 2 PCs diese unabhängig voneinander mit DSL nutzen können. Aber ich sage mal so: Wo kein Kläger, da kein Richter.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ins Internet mi 2 Rechnern über DSL, aber wie !?“
Optionen

Hi!
So wie es sich liest hast Du's bisher hinbekommen, daß beide Rechner schon ins Internet kommen. Damit ist die Sache ganz einfach:
Du brauchst nur noch eine 2. Netzwerkkarte für einen Computer, mit der Du dann das ADSL-Modem verbindest. Diese bekommt man bei der Telekom ja für 1 DM, wenn man sie gleich mitbestellt. Du installierst die ADSL-Zugangssoftware und die Sache sollte wie gewohnt laufen!