Ich habe ein NT4-Netzwerk und will mich ab und an an einem Client lokal anmelden. Bei diesem Start versucht der Client sich trotzdem am Server anzumelden. Wenn ich dann noch eine Datei in MS Winword 97 öffnen will, dauert es sehr lange, bis überhaupt der "Öffnen-Dialog" geöffnet wird. Hat jemand eine Ahnung, wodran das liegen kann?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Woher weisst Du, dass er sich am Server anmeldet? Wenn Du das nicht angibst, macht er es auch nixcht. Gibts Du es an, sollte Dir klar sein, was tu tust. Lokale Anmeldung heisst: lokales Konto muss vorhanden sein. Server-Anmeldung heisst: lokale Konten egal, aber auf dem Server muss Du ein Konto haben.
Mister Jingles
Denn sie wissen nicht was sie tun! Mister Jingles hat recht. Das Netzwerk hat du nicht selbst installiert würde ich sagen. Informiere dich erst mal was ein Konto, ein lokales Konto eine Domäne und eine Domänenanmeldung oder ein Arbeitsgruppenanmeldung ist. Über Profile solltest du auch etwas wissen.
Woher ich das weiss? Weil er eine Fehlermeldung ausgibt: "Anmeldung am Server nicht gelungen!" Ich habe aber ausdrücklich ein lokales Konto eingerichtet. Hinzu kommt der Fehler in Word. Wenn ich den Server nämlich abschalte, funktioniert Word einwandfrei.
Dann musst Du wohl aus der Domäne raus, sonst will er sich immer am Anmelde-Server anmelden. Geh in die gleiche Arbeitsgruppe wie die Domäne heisst. Der Word-Fehler könnte an einem Laufwerksmapping (Dein Home-Verzeichnis auf einem File-Server vielleicht) liegen, das er nicht findet. Sie mal nach, was standardmässig bei "Speichern unter..." in Word für ein Verzeichnis eingetragen ist.
Mister Jingles
Du kannst auch lokal Skripte verwenden in dem du die Laufwerkzuordnung festlegts d.h. die der normale Benutzer auch hat z.B. für Word. Du meldest dich zwar lokal an aber machst somit immer noch für word die Netzwerkverbindung zu deinem Server und den Daten. In word stellst du das Home Verzeichnis Extras/Optionen unter Allgemein oder Dateiablage ein.
Trenne alle Laufwerke und gebe dann in den Skripten ein z.B.
net use K: \\\\servername\\freigabe /PERSISENT:NO
Das in den Skripten auf dem Server und lokal.