Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ich seh nicht den anderen PC bei einem korrekt installierten

Majestic-12 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe 2 Pcs mit jeweils einer PCI Netzwerkkarte (10MB). Nun hab ich beide PCs mit nem Hub(10MB) verbunden und unter Win Me auf beiden Pcs das Heimnetz installiert. Sie haben beide die selbe Arbeitsgruppe. Die Kabel (1:1 nicht crossover (ist doch richtig oder?)) funktionieren auch da beim hub das jeweilige licht leuchtet. Die Karten sind korrekt installiert. Ich verwende das TCP/IP protokoll welches meiner meinung nach richtig konfiguriert ist (der eine pc hat ip: 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2). Beide haben auch die Subnetmask 225.225.225.0. Das Problem ist das sich die Pcs auch selber sehen aber nicht den anderen! Habs auch schon mit crossoverkabel ohne hub probiert.
habe ich irgendwelche einstellungen vergessen?
TAUSEND DANK AN ALLE, DIE MIR HELFEN!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Majestic-12 „Ich seh nicht den anderen PC bei einem korrekt installierten“
Optionen

Hab ich gerade eben bei Win98 gehabt ;-)) GRINS
Bei mir war da bei einem aus versehen bei EIGENSCHAFTEN-NETZWERK die Netzanmeldung auf
Windows-Family-Logon gesetzt. Er hat dann das Login mit Passwort einfach nicht gemacht und
auch über TCP/IP war nix mehr möglich (Frag mich nicht warum - ist eben Windows)
Wieder auf Client für Microsoft-Netzwerke umgestellt und läuft !!!
Gruß von Dino

Majestic-12 Dino1 „Hab ich gerade eben bei Win98 gehabt - GRINS Bei mir war da bei einem aus...“
Optionen

Danke für den Tipp! Das hab ich schon probiert! Hat aber nix geholfen... gibt es noch andere sachen auf die ich achten muss?
BITTE HELFT MIR!

computopia Majestic-12 „Ich seh nicht den anderen PC bei einem korrekt installierten“
Optionen

Entweder hast du dich hier vertippt oder deine Subnet-Maske ist falsch: 255.255.255.0 muesste Sie lauten!!

Zudem muessen in beiden Rechnern Freigaben existieren, also Drucker, Laufwerke oder Verzeichnisse!

Thomas Westrupp
www.computopia.de
twestrupp@computopia.de

fctriesel (Anonym) Majestic-12 „Ich seh nicht den anderen PC bei einem korrekt installierten“
Optionen

Versuche doch erst mal das NetBEUI-Protokoll,
das ist viel einfacher.