HAllo,
wer kann mir sagen wie und WO ich anhand der ersten 3 Digits auf einer Karte den Hersteller der selbigen ermitteln kann??
(Ich schrieb zuvor als anonym ein Problem zu einer alten 10er Karte
s. auch 04.03.01)
Danke schonmal an alle, die antworten.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
such doch einfach mal mit z.B. www.google.com nach diesen 3 digits... soll manchmal schon geholfen haben...
mfg ber.t
wenn die Karte einen Chip von Realtek hat, bist du bei www.realtek.com.tw richtig, die Treiber funktionieren bei allen Karten mit diesem Chip. Den tatsächlichen Hersteller brauchst du dann nicht mehr.
Sehr alte Karten mit BNC-Anschlüssen waren meist NE2000-kompatibel, da funktionieren die Novell-Anthem-Treiber für die NE2000-kompatiblen Karten, die in Windows mitgeliefert werden. Kommt dann auf einen Versuch an.
Wenn du die ersten 3 Hex-Zahlen der Ethernet- bzw. MAC-Adresse meinst, findest du vielleicht auch Listen über eine Suchmaschine, Suchwort MAC-Adress o.ä. Genaueres weiß ich auch nicht.
Hab doch noch was gefunden: unter www.heise.de/ct im FAQ-Bereich:
*Netzwerkkarte anhand der MAC-Adresse identifizieren
Ich habe gehört, dass die ersten Bytes der MAC-Adressen einer Netzwerkkarte den Hersteller identifizieren. Nach welchem Code geschieht dies?
Die ersten drei Bytes der Hardware-Adressen von Ethernet-Karten - auch als Media-Access-Control-(MAC-)Adressen bezeichnet - enthalten einen Hersteller-Code (Organizationally Unique Identifier, OUI), der von der IEEE zugewiesen wird. So steht beispielsweise ‘00-01-02’ für 3COM. Die IEEE bietet unter http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml ein Suchformular, in dem man sowohl nach Herstellern als auch nach OUIs suchen kann. (ju)
Stand: 03.11.2000
Hoffe, das hilft.
Gruß FourX
Hallöchen,
vielen dank ihr lieben Leute für die Hilfe
Ich finde auf dieser sch... karte aber keine Nummer außer der P/N: und S/N.
Ich hab auch schon die Nummern davon probiert, funzt aber net mit dieser Suchseite und auch nich tmit anderen.
Hab auch schon die NE2000 kompatiblen Tralala von Novell / Anthem ausprobiert. Da kommt dann immer die MEldung Gerät..000 oder ähnlich ist fehlerhaft oder nicht vorhanden.
Hab jetzt auch mal win98Se drauf gemacht (486er DX2 S -66)
Macht echt Spaß!
P.S: Hab auch schon die Treiber von Realtek probiert (ich meine nämlich, das wäre ne realtek Karte, aber wie gesagt, ohne Angaben)
geht auch net.
*schnief*
*traurig sei*