In unserem DV-System der Schule (30 Win 2000 Rechner mit Server und Domäne läuft alles -fast- problemlos (servergesteuerte Profile etc). Einzig Gruppenrichtlinien werden nicht auf die Clients übernommen (Gruppen bzw. Benutzer sind in das Richtlinienobjekt übernommen und die Checkbox "übernehmen" ist aktiviert). Auf dem Server selber werden selbstdefinierte Gruppenrichtlinien übernommen. Einziger scheinbarer Hinweis: Ich vermisse irgendwelche *.pol auf den Clients, die auf User bezogen sind (auch nicht in \winnt\system32\userpolicies). Problem : auch bei meinen privaten Rechnern geschieht testweise obiges , also muss ich was falsch machen..... Vielleicht hilft jemand, Gruß Beppo
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hi Beppo,
hast Du denn den Unterschied zwischen Server- und Domänenrichtlinien berücksichtigt? Der Server überträgt das nicht automatisch auf die Domäne, Domäne ist extra.
M.
Hallo Matze!
Danke für die Antwort, vielleicht liegt da wirklich der Fehler. Ich habe die Richtlinien im Active Directory Baum in der Domänenwurzel eingeklinkt. Die ist doch sicher der richtige Ort. Dort kann ich auch die Default Domain Policy ändern, ohne eine Wirkung auf die Clients zu erzielen, da scheine ich was Grundlegendes falsch zu machen...
Gruß Beppo
Hallo Beppo,
ich habe dasselbe Problem.
Ich habe Gruppenrichtlinien für einen Container im Active Directory definiert und diesen dann mit Benutzern gefüllt (alles auf dem Domain-Controller).
Diese Richtlinien werden auf den Clients gar nicht übernommen und wenn ich mich (als solcher Benutzer) am Server anmelde, dann treten die Richtlinien erst bei der zweiten Anmeldung in Kraft. Hast Du eine Lösung gefunden?
Gruß Martin