Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Gateway funktioniert nicht, aber das LAN

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 rechner im im lan.
Der gateway rechner läuft mit win me, einer 10mbit karte für den dsl anschluss, und einer 100mbit karte für das lan. Ausserdem läuft noch winroute auf diesen rechner als "proxy server" (funzt ja leider noch nicht)
Der andere rechner läuft auch mit win me.

Wir sehen uns beide im netzwerk und alles funzt wunderbar, nur wenn ich mit dem "client" ins internet will klappt das nicht.

"proxy-rechner" und client rechner haben verschierdene IPs und die selbe subnetmask

die 10 mbit karte (für die dsl verbindung) hat eine andere IP und eine ander subnetmask als die "LAN"-karten.
protokolle hab ich auf beiden rechner TCP/IP, IPX/SPX und ein
T-DSL-Protokoll.

Riesendank für jede anregung oda idee, denn ich bin ratlos

Christian

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Gateway funktioniert nicht, aber das LAN“
Optionen

hm..woran es letzendlich liegt kann man so nicht sagen, aber was du machen mußt ist:
ip des gateway rechners unter netzwerkeigenschaften, tcp/ip als gateway eintragen. internetoptionen unter berbindung bei lan proxy einstellen (auch der gatewayrechner mit entsprechenden ports). ipx-protokoll ist für internet eigentlich überflüssig. hast du das dsl-protokoll auch auf dem 2. rechner (client)? da gehört es nicht hin, also wieder weg damit. (wird leider net so klar aus deinem posting.

(Anonym) Nachtrag zu: „hm..woran es letzendlich liegt kann man so nicht sagen, aber was du machen mußt...“
Optionen

das mit den einstellungen hatte ich schon alles (gateway+im explorer).
Ich habs jetzt hinbekommen, anscheinend lag es daran, das ich die "dsl"-karte eine andere subnetmask gegeben hatte es musste alle karten 255.255.255.0. :)
das dsl proto hatte ich auch nur auf dem host-pc

Aber trotzdem vielen dank!

Weisst du zufällig wie ich icq oder ähnliche programme auf dem client zum laufen bekomme??

Vielen dank nochmal

Christian