Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Frage(n) von total Neuling!!!???

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

EMMMMMM ich hab da mal ne 3 Fragen.
a: Was ist ein Router und für was brauche ich ihn?
b: Was ist ein Hub und für was brauche ich ihn?
c: Was ist der Unterschied zwischen einem Netzwerk switch und einem Netzwerk hub?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Frage(n) von total Neuling!!!???“
Optionen

a) ein router ist so ein Kasten, der dein Netzwerk mit dem Internet verbindet(Hardwarerouter), ein Softwarerouter ist ein Computer, auf dem entsprechende Dienste laufen, dass das Netzwerk ins Internet kann. Gewöhnlicherweise auch mit mehreren Leuten zur gleichen Zeit.
b) Ein Hub ist ein "Knotenpunkt" im Netzwerk, wo alle Verbindungen zusammenlaufen, ist quasi nen plastikkasten mit son paar steckplätzen dran. Wird für Verkablung mit RJ-45 Steckern verwendet, 100Mbit durchsatz.
c) Switch ist praktisch das gleiche wien Hub, nur dass er zwischen 10 und 100Mbit Karten vermitteln kann.
Anstosser

xafford (Anonym) „Frage(n) von total Neuling!!!???“
Optionen

kleine korrekturen, man möge es mir verzeihen ;o)
ein hub ist ein normaler sternverteiler im netzwerk. er verbindet mehrere aus/eingänge gleichzeitig und direkt durch, d.h. sendet ein angeschlossenes gerät am hub ein signal, so wird es automatisch an alle weiteren angeschlossenen geräte weitergeleitet. hubs gibt es als 10MBit, als 100MBit und als 10/100MBit, wobei bei 10/100 alls ausgänge entweder auf 10 oder auf 100 laufen müssen.
ein switch ist prinzipiell ein intelligenter hub, der die ein/ausgänge verwaltet und selektiv verbindet. d.h. singnale die von gerät a an gerät b geschickt werden erreichen andere angeschlossene geräte nicht, es können sogar a an b und c an d gleichzeitig senden, ohne das sich die signale stören. switches gibt es auch in 10, 100 und 10/100, wobei ein 10/100 switch jeden port selektiv auf 10 oder 100 stellen kann.
ein router ist eine art switch für verschiedene netzwerke. hub und switch können nur innerhalb eines netzwerksegmentes (eines subnets) verbinden. ein router berbindet über netzzwerksegmente hinweg, da er zum versenden der paket nicht nur den hostanteil der ip, sondern auch den netzwerkanteil berücksichtigt. somit kann man pakete von netzwerk1 in netzwerk2 routen, unabhängig, ob es internet, ethernet, atm, tokenring oder sonstiges ist.
(war jetzt alles recht vereinfacht)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!